Medien und Tools: digitale Tafel

Übung und Seminarabschluss

Die abschließende Sitzung des Seminars dient zum einen der Klärung von klausurrelvanten Inhalten, zum anderen werden die selbst erstellten Übungsfragen der Student*innen analysiert und gemeinsam

Lehren-Lernen-Prüfen I: didaktische Grundlagen

Diese Sitzung ist der erste Teil des Blocks ‘Lehren-Lernen-Prüfen’. Dabei geht es um die didaktischen Grundlagen, die für das Verständnis lehr-lerntheoretischer Prinzipien bedeutsam sind und

Didaktische Diskussion I

In Fortführung des Einstiegs zum Thema ‘Prüfen und Bewerten’ sollen sich die Student*innen mit ihren eigenen Erfahrungen und Einstellungen zum Thema ‘Prüfen’ und ‘Geprüftwerden’ kritisch

Interaktive Tafelbilder

So bedeutend wie die Rolle des Tafelbildes im Unterricht ist, so vernachlässigt wird dieser Aspekt von Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Das macht sich nicht zuletzt an