Wintersemester 2018/19
Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule
Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule
Diese Sitzung ist der erste Teil des Blocks ‘Lehren-Lernen-Prüfen’. Dabei geht es um die didaktischen Grundlagen, die für das Verständnis lehr-lerntheoretischer Prinzipien bedeutsam sind und Entwicklungen der gegenwärtigen Didaktik aufgreifen. Zum einen wird das Modell des ‘Constructive Alignment’ erläutert. Bei diesem steht die Transparenz und Übereinstimmung von Lernzielen mit den Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden im Fokus. Zum anderen wird der didaktische Paradigmenwechsel ‘Shift from teaching to learning’ thematisiert, welcher den Fokus im Lernprozess weg vom Lehrenden hin zur aktiven Einbindung des Lernenden lenkt. Die Seminarsitzung wird in zwei Phasen eingeteilt. Im ersten, theoretischen Teil werden durch die Referatsgruppe die Inhalte des Sitzungsthemas mithilfe eines Student*innenvortrags vermittelt. Die anschließende Einheit greift das Seminarthema unter einem praktischen Bezug auf, indem folgende Fragen zur Diskussion gestellt werden:
Die verschiedenen Fragestellungen werden gruppenweise abwechselnd an drei Stationen diskutiert und die Ergebnisse notiert. Anschließend werden die zentralen Standpunkte im Plenum miteinander ausgewertet und am Whiteboard zusammengefasst.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital