4:

Didaktische Diskussion I

Medien & Tools: digitale Tafel

Lernziele:

  • Die Student*innen können ihre eigenen Erfahrungen und Einstellungen zum Bewerten und Prüfen in den Seminarzusammenhang einordnen und kritisch reflektieren.
  • Die Student*innen können sich zu den Anforderungen an ‘gute’ Prüfungen bzw. Prüfungsfragen sowie die Zeitgemäßheit von Schulnoten positionieren.

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren

Beschreibung:

In Fortführung des Einstiegs zum Thema ‘Prüfen und Bewerten’ sollen sich die Student*innen mit ihren eigenen Erfahrungen und Einstellungen zum Thema ‘Prüfen’ und ‘Geprüftwerden’ kritisch auseinandersetzen. Die Umsetzung findet als World-Café statt, wofür insgesamt 60 Minuten eingeplant sind. Folgende Teilthemen diskutieren die Teilnehmer*innen in vier Gruppen jeweils rotierend:

  • Erfahrungen mit “Prüfen” und “Geprüftwerden”
  • Anforderungen an ein “gutes”, d.h. lernzielorientiertes Prüfungsarrangement
  • Anforderungen an “gute”, d.h. lernzielorientierte Prüfungsfragen
  • Zeitgemäßheit von Schulnoten

Im Anschluss werden die Ergebnisse der einzelnen Stationen von einem bzw. einer Stellvertreter*in pro Gruppe dem Plenum vorgestellt und gemeinsam ausgewertet.

Tipps für die Umsetzung

Es empfiehlt sich, bei der Arbeit mit dem World Café genügend Diskussionszeit für die einzelnen Stationen (ca. 10-15 Minuten) einzuräumen, damit die Teilnehmer*innen aktiviert werden und in einen entsprechenden Austausch kommen können.
Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule

Follow Us!