Querschnittsprobleme und -themen

Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und  Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,

Kompetenzen und Literacies; Kompetenzmodelle

Im Fokus der Sitzung steht die Analyse von drei verschiedenen Kompetenzmodellen bzw. -beschreibungen: die KMK-Kompetenzbereiche (2016, S. 10-19), DigCompEdu (2017) und das Dagstuhl-Dreieck (2017). Die

Bildung: Begriffe, Theorien und Philosophie

Konzeption: Markus Deimann Zur Vorbereitung auf die Sitzung erhalten die Student*innen einen Lektüreauftrag. Die ausgewählten Texte (Allert, 2018; Deimann & Claußen (in Druck); Macgilchrist, 2019)

Einführung in die Seminarorganisation

Die erste Sitzung dient dazu, den Student*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen.  Der Kerngedanke des Seminars ist die standortübergreifende

Zweitspracherwerb

Die Sitzung befasst sich zunächst mit der Unterscheidung der Erwerbssituationen Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zunächst wird