Querschnittsprobleme und -themen
Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,
Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,
Konzeption: Matthias Ballod & Sarah Stumpf Die Debatte um den Einsatz ‚neuer‘ oder – wie sie heute heißen – digitaler Medien im Schulunterricht wird seit
Konzeption: Sebastian Becker Die Student*innen erarbeiten in Vorbereitung auf die Sitzung das erste Kapitel des Selbstlernkurses IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie,
Im Fokus der Sitzung steht die Analyse von drei verschiedenen Kompetenzmodellen bzw. -beschreibungen: die KMK-Kompetenzbereiche (2016, S. 10-19), DigCompEdu (2017) und das Dagstuhl-Dreieck (2017). Die
Konzeption: Markus Deimann Zur Vorbereitung auf die Sitzung erhalten die Student*innen einen Lektüreauftrag. Die ausgewählten Texte (Allert, 2018; Deimann & Claußen (in Druck); Macgilchrist, 2019)
Konzeption: Christian Albrecht, Axel Krommer In Vorbereitung auf die Sitzung bearbeiten die Student*innen Material (Krommer, 2018; Stalder, 2018; Zierer 2018), in dem konkrete Positionen im
Die erste Sitzung dient dazu, den Student*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Der Kerngedanke des Seminars ist die standortübergreifende
Zu Beginn der Sitzung wird das Wissen zur Kontrastivhypothese (Fries, 1947 und Lado, 1957) und Interlanguage-Hypothese (Selinker, 1972) in Form eines Dozent*innenvortrags wiederholt und durch
Die Lehrveranstaltungsleitung führt anhand von Quizfragen in die Sitzung ein, die in der vorangegangenen Woche von den Student*innen im ILIAS-Kurs erstellt wurden. Die Fragen werden
Die Sitzung befasst sich zunächst mit der Unterscheidung der Erwerbssituationen Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zunächst wird
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital