Lehrmethode: Plenumsdiskussion

Präsentation und Evaluation

In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“

Interaktive Präsentationen

Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die an der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet

Abschlusssitzung: Didaktische Diskussion II

Die letzte Sitzung wiederholt abschließend die im Seminar über den Semesterverlauf hinweg gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen. Mit Hilfe einer Präsentation werden am digitalen Whiteboard die

Kollaboratives Prüfen: Peer-Assessment

Zu Beginn der Sitzung setzen sich die Student*innen zunächst praktisch mit der Methode des Peer-Feedback auseinander. Dazu bekommen sie die Aufgabe, in Einzelarbeit eine kurze

Schriftliches Prüfen II: Quiz

In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und

Lehren-Lernen-Prüfen I: didaktische Grundlagen

Diese Sitzung ist der erste Teil des Blocks ‘Lehren-Lernen-Prüfen’. Dabei geht es um die didaktischen Grundlagen, die für das Verständnis lehr-lerntheoretischer Prinzipien bedeutsam sind und

Didaktische Diskussion I

In Fortführung des Einstiegs zum Thema ‘Prüfen und Bewerten’ sollen sich die Student*innen mit ihren eigenen Erfahrungen und Einstellungen zum Thema ‘Prüfen’ und ‘Geprüftwerden’ kritisch