Schriftliches Prüfen IV: Hausarbeit und (E-)Klausur

Sozialform: Partnerarbeit

• Die Student*innen können die Merkmale und die Bewertungsmethoden von Hausarbeiten und (E-)Klausuren beschreiben.
  • Die Student*innen können eine (E-)Klausur selbst erstellen.

• sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen

In dieser Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen und der Herangehensweise zum Schreiben und Bewerten von Hausarbeiten und (E-)Klausuren auseinander und erproben im praktischen Teil, eine (E-)Klausur selbst zu erstellen. Dazu bekommen sie von der Präsentationsgruppe einen theoretischen Input, der zunächst die Definition und Merkmale von ‘Hausarbeit’ und ‘Klausur’ erläutert. Anschließend werden praktische Empfehlungen gegeben, die es für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Hausarbeiten und (E-)Klausuren zu berücksichtigen gilt. Daran anschließend lernen die Student*innen die Funktionsweise von (E-)Klausuren kennen, indem sie selbst einen elektronischen Test in ILIAS absolvieren. Abschließend erstellen die Student*innen Klausurfragen zu einem selbst gewählten Thema des Sprachunterrichts und fertigen einen elektronischen Test in ILIAS an, um die Klausurerstellung an einem realen Beispiel praktisch zu erproben. Die gewonnenen Erfahrungen werden hinsichtlich der Vor- und Nachteile dieser Prüfungsform für den Einsatz im schulischen Kontext gemeinsam im Plenum reflektiert.

• Kruse, Otto & Ruhmann, Gabriella (2006). Prozessorientierte Schreibdidaktik: Eine Einführung. In: Otto Kruse, Katja Berger & Marianne Ulmi (Hrsg.), Prozessorientierte Schreibdidaktik. Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf (S. 13–35). Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.
  • Künkler, Tobias (2018). Hausarbeit. In: Julia Gerick, Angela Sommer & Germo Zimmermann (Hrsg.), Kompetent Prüfungen gestalten. 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre (S. 97–100). Münster: Waxmann (UTB).
  • Korn, Wolfgang (Hrsg.) (2005): Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch. Eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen (S. 21-26). Donauwörth: Auer (Handreichung / Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München).
Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule