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Kollaboratives Prüfen: Peer-Assessment

Sozialform: Einzelarbeit
Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

  • Die Student*innen können die Funktion und das Verfahren von Peer-Assessment im Lehr-Lernprozess beschreiben.
  • Die Student*innen können die Methode des Peer-Feedback unter Berücksichtigung der Ladder of Feedback selbst anwenden.

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren

Beschreibung:

Zu Beginn der Sitzung setzen sich die Student*innen zunächst praktisch mit der Methode des Peer-Feedback auseinander. Dazu bekommen sie die Aufgabe, in Einzelarbeit eine kurze Ideenskizze für eine Unterrichtsstunde zum Thema “digitale Medien im Sprachunterricht” zu entwickeln. Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 30 Minuten stellen die Student*innen sich ihre Konzepte in Kleingruppen gegenseitig vor und geben sich gegenseitig Feedback. Anschließend werden die Ergebnisse der Gruppenarbeit im Plenum ausgewertet und es wird gemeinsam besprochen, welche Kriterien für ein qualifiziertes Feedback sich aus den eigenen Feedbackerfahrungen ableiten lassen. Im zweiten Teil der Sitzung bekommen die Student*innen durch die Lehrveranstaltungsleitung und Vortrag der Referatsgruppe das theoretische Hintergrundwissen zum Lerngegenstand vermittelt. Mithilfe eines Videos lernen sie die grundlegenden Prinzipien des Peer-Assessment und die Funktion und Verortung von Peer-Feedback für den Lehr-Lernprozess durch Dozent*innenvortrag kennen. Dabei werden neben den Vorteilen dieser formativen Prüfungsmethode auch die Herausforderungen bei der Umsetzung thematisiert. Um letztere entsprechend meistern zu können, bedarf es einerseits konkreter Kriterien für das Feedback zum Lernprodukt selbst (z.B. Poster, Hausarbeit, Aufsatz, mündliches Referat) und andererseits bestimmter Feedbackregeln, welche den Seminarteilnehmer*innen durch die Methode der Ladder of Feedback (Perkins, 2003) vermittelt werden.

Weiterführendes:

  • Sippel, Silvia (2009). Zur Relevanz von Assessment-Feedback in der Hochschullehre. ZFHE (Zeitschrift für Hochschulentwicklung), 4 (1), 1–22.
  • Simon, Peter (2005). Praxis-Ratgeber Projektarbeit. Praktischer Ratgeber für den Einstieg in die Projektarbeit (S. 7-22). Donauwörth: Auer.
  • Burger, Paul & Potschin, Marion (2000). Gruppenprüfungen – Ein geeignetes Mittel zur Leistungskontrolle im Rahmen einer interdisziplinären Ausbildung im Umweltbereich. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 9 (3), 235–238.
Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule

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