11:

Schriftliches Prüfen II: Quiz

Sozialform: Partnerarbeit

Lernziele:

  • Die Student*innen können die Definition und die didaktische Funktion von Quizzen im Unterricht erläutern.
  • Die Student*innen können Quizze für den Lehr-Lernkontext entwickeln und einsetzen.

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen

Beschreibung:

In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und den Typen von Quizzen. Dabei geht sie auf die unterschiedlichen Varianten von Rätseln und Quizzen ein, wie z.B. das Anagramm, Palindrom oder Kreuzworträtsel. Diese dienen der spielerischen Möglichkeit, Sprache zu entdecken, zu behandeln oder Wissensbestände abzufragen. Im Unterricht dienen Quizze der summativen Lernstandserhebung zur Überprüfung des erworbenen Wissens nach einer Lerneinheit. Auch ein formativer Einsatz ist sinnvoll, wenn z.B. (spielerisch) bereits erworbene Lerninhalte vertieft bzw. eingeübt werden sollen. Im anschließenden, praktischen Teil des Seminars erproben die Studierenden selbst die Anwendungsmöglichkeiten von Quizzen. Dazu lernen sie das Tool Kahoot! kennen, mit dem sie ein Quiz zum Thema ‘Ländervergleich China – Deutschland’ lösen, wie es z.B. auch im Kontext von Deutsch als Fremdsprache im Unterricht genutzt werden kann. Die Seminarteilnehmer*innen erproben daraufhin den Einsatz des Tools, indem sie selbst Fragen in Partnerarbeit entwickeln und ein Quiz daraus vorbereiten. Anschließend lösen alle Student*innen die erstellten Fragen und diskutieren daraufhin die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Potentiale von Quizzen für den Deutschunterricht.   

Weiterführendes:

Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule

Follow Us!