Präsentation und Evaluation
In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“
In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“
Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die an der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet
Die letzte Sitzung wiederholt abschließend die im Seminar über den Semesterverlauf hinweg gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen. Mit Hilfe einer Präsentation werden am digitalen Whiteboard die
Zu Beginn der Sitzung setzen sich die Student*innen zunächst praktisch mit der Methode des Peer-Feedback auseinander. Dazu bekommen sie die Aufgabe, in Einzelarbeit eine kurze
In dieser Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen und der Herangehensweise zum Schreiben und Bewerten von Hausarbeiten und (E-)Klausuren auseinander und erproben im
In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und
Diese Sitzung ist der erste Teil des Blocks ‘Lehren-Lernen-Prüfen’. Dabei geht es um die didaktischen Grundlagen, die für das Verständnis lehr-lerntheoretischer Prinzipien bedeutsam sind und
In Fortführung des Einstiegs zum Thema ‘Prüfen und Bewerten’ sollen sich die Student*innen mit ihren eigenen Erfahrungen und Einstellungen zum Thema ‘Prüfen’ und ‘Geprüftwerden’ kritisch
Diese Sitzung dient der kritischen Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von Leistungsüberprüfungen. Dazu lesen die Studierenden bereits im Vorfeld die Seminarlektüre “Zum Sinn des
In der zweiten Sitzung sollen die Teilnehmer*innen für Probleme der Leistungsbeurteilung und -bewertung sensibilisiert werden. Zu diesem Zweck erhalten sie zu Beginn der Sitzung die
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital