Durchführung der Projektwoche
Im Rahmen der Projektwoche stehen den Student*innen insgesamt fünf Tage zur Arbeit mit den Schüler*innen zur Verfügung. In jeweils zwei Unterrichtsblöcken kann in den unterschiedlichen
Im Rahmen der Projektwoche stehen den Student*innen insgesamt fünf Tage zur Arbeit mit den Schüler*innen zur Verfügung. In jeweils zwei Unterrichtsblöcken kann in den unterschiedlichen
Bei der Arbeit mit Texten sollen Schüler*innen nicht nur in ihren rezeptiven, sondern auch produktiven Fähigkeiten gefördert werden. Hierfür bieten schreibdidaktische Ansätze verschiedene Möglichkeiten, um
In der Projektwoche kommen die Ideen, Planungsskizzen und Vorhaben der Student*innen schließlich zur Anwendung. Fünf Tage lang übernehmen sie für eine Gruppe von maximal 20
Zu Beginn erfolgt ein kurzer theoretischer Input der Seminarleitung, der sich der Frage widmet, wie wichtig Hören für das Sprechen und die Stimme ist und
Ob auf dem Weg zur Uni, Arbeit oder einfach zwischendurch, für einen Podcast ist fast immer Zeit. Vom kurzen Überblick des aktuellen Tagesgeschehens bis hin
Konzeption: David Lohner Lernvideos sind ein beliebtes Medium in der Schule. Sie werden sowohl von den Lehrenden im Unterricht eingesetzt als auch von den Lernenden
Die Sitzung beginnt mit der gemeinsamen Auswertung der erstellten Lernfragen. Die Student*innen geben Rückmeldung zu ihrem Eindruck, den sie bei der Beschäftigung mit den Fragen
In der Projektwoche haben die Student*innen fünf Tage Zeit, um mit den Schüler*innen das Thema ‘Social Media’ zu bearbeiten. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung standen den
Nachdem in der vorangegangenen Sitzung (Sitzung 02: Kompetenzanforderungen in einer digitalen Welt) über verschiedene Modelle digitaler Kompetenz (z.B. KMK-Strategie, digicom.P) diskutiert wurde, steht die Auseinandersetzung
Die Grundlagen für die Präsenzphase erarbeiten sich die Student*innen vorab mithilfe eines ILIAS-Lernmoduls, das u.a. in den methodischen Einsatz von Peer-Feedback im Unterricht einführt und
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital