Werkstattsitzung II
Diese Seminarsitzung baut auf der vorangegangenen ersten Werkstattsitzung auf, in der die Student*innen eine Einführung in die Planung und Erstellung von Erklärvideos erhielten. Die zweite
Diese Seminarsitzung baut auf der vorangegangenen ersten Werkstattsitzung auf, in der die Student*innen eine Einführung in die Planung und Erstellung von Erklärvideos erhielten. Die zweite
Dies ist die erste der zwei Werkstattsitzungen, in denen die Student*innen theoretische und praktische Grundlagen für die Erstellung ihrer Erklärvideos kennenlernen. Diese Sitzung wird in
Die Arbeitsblatterstellung nimmt erfahrungsgemäß einen großen Teil der Unterrichtsvorbereitung von angehenden Lehrkräften ein. Häufig feilen sie stundenlang an selbst erstelltem Unterrichtsmaterial für den nächsten Unterrichtsbesuch
So bedeutend wie die Rolle des Tafelbildes im Unterricht ist, so vernachlässigt wird dieser Aspekt von Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Das macht sich nicht zuletzt an
Die Sitzung zu „Sketchnotes und Visual Notetaking“ wird in Zusammenarbeit mit einer professionellen Zeichnerin bzw. Sketchnotes Artist angeboten. Frau Liane Hoder arbeitet selbständig unter dem
Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die an der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet
In dieser Sitzung sollen zwei unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap, Moodboard) untersucht werden, die sich in ähnlichen Szenarien einsetzen lassen. Während Mindmaps im Unterricht bereits verbreitet Einsatz
Die hier beschriebene Sitzung hat, wie die meisten des Seminars „BILDung visuell”, einen Umfang von vier Stunden. Die erste der insgesamt drei Grundlagensitzungen thematisiert dabei
Digitalität – Multimodalität – Visualität bieten didaktisches Potential insbesondere für den Sprachunterricht. Das Seminar wurde für das Ergänzungsfach Deutsch als Zweitsprache konzipiert und setzte den
In der Projektwoche kommen die Ideen, Planungsskizzen und Vorhaben der Student*innen schließlich zur Anwendung. Fünf Tage lang übernehmen sie für eine Gruppe von maximal 20
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital