Kompetenz: (digitale) Medienprodukte gestalten

Endredaktion, Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

Die Lehrveranstaltung schließt mit der Endredaktion und einer resümierenden Abschlussdiskussion des Projektseminars. Alternativ zu einer Einbettung in die Abschlusssitzung kann die Endredaktion bei erwartetem höherem

Ergebnispräsentation Konzeptionsphase

Die Sitzung beginnt mit der Auswertung der Lektüre des Lernmoduls Lernen mit Multimedia: Psychologische Grundlagen und resultierende Gestaltungsempfehlungen (LLZ 2015). Hierfür tragen die Studierenden die

Durchführung der Projektwoche

Im Rahmen der Projektwoche stehen den Student*innen insgesamt fünf Tage zur Arbeit mit den Schüler*innen zur Verfügung. In jeweils zwei Unterrichtsblöcken kann in den unterschiedlichen

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

Bei der Arbeit mit Texten sollen Schüler*innen nicht nur in ihren rezeptiven, sondern auch produktiven Fähigkeiten gefördert werden. Hierfür bieten schreibdidaktische Ansätze verschiedene Möglichkeiten, um

Präsentation und Evaluation

In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“