13:

Endredaktion, Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

Sozialform: Partnerarbeit

Lernziele:

  • Beurteilung der (digitalen) Medienprodukte anderer
  • Formulierung konstruktiven Feedbacks
  • Reflexion eigener Lernprozesse und Projektverläufe

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
    • fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
    • LMS verwenden und gestalten
  • Informationskompetenz
    • Organisatorisch
      • Wissen systematisch organisieren
    • Kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Mediale Kompetenz
    • Technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten

Beschreibung:

Die Lehrveranstaltung schließt mit der Endredaktion und einer resümierenden Abschlussdiskussion des Projektseminars. Alternativ zu einer Einbettung in die Abschlusssitzung kann die Endredaktion bei erwartetem höherem Arbeitsaufwand auch als separater Termin stattfinden.

In Vorbereitung auf die Endredaktion erfolgt zunächst ein Peer-Review. Hierfür werden die Studierenden jeweils einem Lernmodul-Kapitel ihrer Kommiliton*innen zugeordnet und nutzen die Kommentarfunktion auf den jeweiligen Kapitel-Seiten. Die Checkliste aus Sitzung 7 kann als Leitfaden herangezogen werden.

Die Anmerkungen sowie noch immer fehlende Inhalte sind spätestens bis zur gemeinsamen Endredaktion einzupflegen. Diese dient dann lediglich der formalen Vereinheitlichung und Zusammenführung zu einem Selbstlernkurs.

Abschließend werden Verlauf und Ergebnisse des Seminars diskutiert und gemeinsam in einem zielgruppenadäquaten Text festgehalten, der dem Lernmodul schließlich vorangestellt wird. Im Zuge dessen wird auch ein Name für das Lernmodul gewählt. Für ein erstes Brainstorming können beispielsweise Wortwolkenanwendungen wie Answergarden, abermals Padlet, Oncoo oder auch ein Etherpad genutzt werden. Die darauffolgende Abstimmung kann indessen mit dem Abstimmungstool in ILIAS oder analog mit Handzeichen und Strichliste an der Tafel erfolgen, ist die Wahl nach einem Durchlauf nicht eindeutig, werden die Ergebnisse solange enger geführt, bis ein Namensvorschlag die Mehrheit der Stimmen hat. 

Die Ablage im öffentlichen Magazin von ILIAS wird nach Seminarende durch die Seminarleitung veranlasst.

Sommersemester 2019

Lebenslanges Lernen lehren

Follow Us!