Medien und Tools: Flipchart

Forschendes Lernen: „Die Bürgschaft“

In Vorbereitung auf die Sitzung setzen sich die Studierenden mit Schillers Ballade “Die Bürgschaft” auseinander. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch fragend  durch die Analysekategorien,

Forschendes Lernen: „Erlkönig“

Vor der Sitzung haben die Studierenden die Aufgabe erhalten, Goethes “Erlkönig” vorzubereiten. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch mit der Interpretation Dietrich Fischer-Dieskaus von Franz

Forschendes Lernen: „Kabale und Liebe“

Die Sitzung beginnt mit Hinweisen zum Verfassen des E-Portfolios von der Seminarleitung: Aufgrund der Fragestellung des forschenden Lernprojekts nach den rezeptionsästhetischen Wirkungen der Werke und

„Faust I“ im HPU – Analyseraster

Als Nachbereitung der Arbeitsphase in der vergangenen Sitzung besteht zu Sitzungsbeginn die Möglichkeit, die probehalber entstandenen Testergebnisse vorzustellen, Erfahrungen damit auszutauschen sowie Fragen zu Software

Einführung

Die Auftaktsitzung dient dazu, den Seminarteilnehmer*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Dazu gibt die Seminarleitung eine kurze Einführung in

Blogs und Wikis im Deutschunterricht

In Vorbereitung auf die Sitzung lesen die Student*innen zwei Einführungstexte zu Wikis und Blogs (Arnold, 2015) im Selbststudium. Auf deren Basis werden zum Einstieg in

Peer-Feedback

Wenn Schüler*innen in kollaborativen Lehr-Lernszenarien arbeiten sollen, spielt Feedback eine wichtige Rolle. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, die gemeinsam erarbeiteten Produkte bzw. Zwischenschritte

EREBOS II

Die Ergebnisse der vorangegangenen Sitzung (Erebos I) dienen den Student*innen als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen zum Einsatz des Jugendromans im Deutschunterricht. Nachdem anhand curricularer Rahmenbedingungen