Medien und Tools: Beamer

Forschendes Lernen: „Die Bürgschaft“

In Vorbereitung auf die Sitzung setzen sich die Studierenden mit Schillers Ballade “Die Bürgschaft” auseinander. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch fragend  durch die Analysekategorien,

Forschendes Lernen: „Erlkönig“

Vor der Sitzung haben die Studierenden die Aufgabe erhalten, Goethes “Erlkönig” vorzubereiten. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch mit der Interpretation Dietrich Fischer-Dieskaus von Franz

Forschendes Lernen: „Kabale und Liebe“

Die Sitzung beginnt mit Hinweisen zum Verfassen des E-Portfolios von der Seminarleitung: Aufgrund der Fragestellung des forschenden Lernprojekts nach den rezeptionsästhetischen Wirkungen der Werke und

Endredaktion, Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

Die Lehrveranstaltung schließt mit der Endredaktion und einer resümierenden Abschlussdiskussion des Projektseminars. Alternativ zu einer Einbettung in die Abschlusssitzung kann die Endredaktion bei erwartetem höherem

Ergebnispräsentation Konzeptionsphase

Die Sitzung beginnt mit der Auswertung der Lektüre des Lernmoduls Lernen mit Multimedia: Psychologische Grundlagen und resultierende Gestaltungsempfehlungen (LLZ 2015). Hierfür tragen die Studierenden die