Goethe & Schiller – multimedial und multimodal im Deutschunterricht
An Goethe und Schiller kommt der Deutschunterricht nicht vorbei. Auch im Abitur 2020 war Goethes „Faust I“ wieder Thema. Die Seminarkonzeption ging von der Überlegung
An Goethe und Schiller kommt der Deutschunterricht nicht vorbei. Auch im Abitur 2020 war Goethes „Faust I“ wieder Thema. Die Seminarkonzeption ging von der Überlegung
Im Rahmen der Projektwoche stehen den Student*innen insgesamt fünf Tage zur Arbeit mit den Schüler*innen zur Verfügung. In jeweils zwei Unterrichtsblöcken kann in den unterschiedlichen
Wenn Schüler*innen in kollaborativen Lehr-Lernszenarien arbeiten sollen, spielt Feedback eine wichtige Rolle. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, die gemeinsam erarbeiteten Produkte bzw. Zwischenschritte
Bei der Arbeit mit Texten sollen Schüler*innen nicht nur in ihren rezeptiven, sondern auch produktiven Fähigkeiten gefördert werden. Hierfür bieten schreibdidaktische Ansätze verschiedene Möglichkeiten, um
In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“
Digitalität – Multimodalität – Visualität bieten didaktisches Potential insbesondere für den Sprachunterricht. Das Seminar wurde für das Ergänzungsfach Deutsch als Zweitsprache konzipiert und setzte den
In der Projektwoche kommen die Ideen, Planungsskizzen und Vorhaben der Student*innen schließlich zur Anwendung. Fünf Tage lang übernehmen sie für eine Gruppe von maximal 20
Die Vorgehensweise der vorigen Seminarsitzungen wird vorgesetzt: Alle Projektgruppen können flexibel und ihrem Planungsfortschritt entsprechend an ihren Konzepten weiterarbeiten. Da dies die letzte Sitzung vor
Die Sitzungen zur Projektplanung nutzen die Student*innen als individuelle Arbeitszeit für ihre Projekte. Die Seminarleitung übernimmt dabei eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion. Mit fortschreitender Planung entstehen
In der Projektwoche haben die Student*innen fünf Tage Zeit, um mit den Schüler*innen das Thema ‘Social Media’ zu bearbeiten. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung standen den
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital