Multimedia, Multimedialität, Multimodalität, Medienproduktionssoftware

Die Sitzung bereitet zu Beginn die nächste Präsenzphase vor: Die Student*innen werden daran erinnert, bis zur kommenden Sitzung Goethes “Faust I” (wieder) zu lesen. Zudem haben sie die Möglichkeit, technische und didaktische Fragen zum E-Portfolio zu stellen. Nach dieser studienorganisatorischen Einleitung stellt die Seminarleitung Begriffszugänge von Multimodalität und Multimedialität vor. Während Modalität die Rezeptionsseite der … Weiterlesen Multimedia, Multimedialität, Multimodalität, Medienproduktionssoftware

Lektüreauswahl & Kanon

In der Sitzung wird die Lektüreauswahl im schulischen Deutschunterricht diskutiert, in dem die Werke von Goethe und Schiller nach wie vor präsent sind, und angeregt, über Auswahloptionen und -kriterien für die zu vermittelnde Lektüre zu reflektieren. Anhand von Lektüreempfehlungslisten und Lehrplänen mehrerer Bundesländer und Jahrgangsstufen erhalten die Studierenden einen Überblick darüber, wie viele und welche … Weiterlesen Lektüreauswahl & Kanon

Projektsitzung VII: Finalisierung II

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung VII: Finalisierung II

Projektsitzung VI: Finalisierung I

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung VI: Finalisierung I

Ergebnispräsentation Umsetzungsphase

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Ergebnispräsentation Umsetzungsphase

Projektsitzung V: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung II

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung V: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung II

Projektsitzung IV: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung I

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung IV: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung I

Kollaboratives Prüfen: Peer-Assessment

Zu Beginn der Sitzung setzen sich die Student*innen zunächst praktisch mit der Methode des Peer-Feedback auseinander. Dazu bekommen sie die Aufgabe, in Einzelarbeit eine kurze Ideenskizze für eine Unterrichtsstunde zum Thema “digitale Medien im Sprachunterricht” zu entwickeln. Nach einer Bearbeitungszeit von ca. 30 Minuten stellen die Student*innen sich ihre Konzepte in Kleingruppen gegenseitig vor und … Weiterlesen Kollaboratives Prüfen: Peer-Assessment

Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens

Diese Sitzung dient der kritischen Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von Leistungsüberprüfungen. Dazu lesen die Studierenden bereits im Vorfeld die Seminarlektüre “Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens” (Sacher, 2009). Im Seminar bekommen sie noch einmal 20 Minuten Zeit, um sich unter folgender Leitfrage kritisch mit dem Text und seinen grundlegenden Aussagen auseinanderzusetzen:  Was … Weiterlesen Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens

Einführung und Organisatorisches

Diese Sitzung eröffnet das Seminar mit der Begrüßung und Besprechung von organisatorisch und methodisch-technisch relevanten Informationen zum Seminarablauf und dem Umgang mit dem universitätseigenen Lernmanagementsystems ILIAS. Dabei werden den Teilnehmer*innen der Seminarplan sowie die Prüfungsleistungen (bestehend aus Studien- und Modulleistung) ausführlich vorgestellt sowie Möglichkeiten für konkrete (Rück-)Fragen gegeben. Mithilfe von Handouts wird Ihnen die Gestaltung … Weiterlesen Einführung und Organisatorisches