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Vorbereitung der Projektwoche

Lehrmethoden: Stationsarbeit

Lernziele:

  • Die Student*innen lernen die bestehenden naturwissenschaftlichen Inhalte des Projektes MINTegration kennen
  • Die Student*innen entwickeln eine Grobplanung für die Projektwoche
  • Die Student*innen können Materialien aus sprachdidaktischer Perspektive bewerten und verbessern bzw. selbst entwickeln

Kompetenzen:

  • Didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

Die Sitzung dient der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Projektwoche von MINTegration. Die inhaltlichen Gestaltung der Sitzung übernimmt daher das Projekt MINTegration: In Stationen lernen die Student*innen den Stoff der Projektwoche unmittelbar kennen. Dabei liegen die jeweiligen Materialien (Videos, Arbeitsblätter, Präsentationen) vor und die Experimente können selbst ausprobiert werden. Fragen werden direkt an den einzelnen Stationen geklärt.

Nach dieser Auseinandersetzung mit den konkreten Gegenständen des Projektes wird im zweiten Schritt an den MINTegration-Materialien gearbeitet. Diese werden aus sprachdidaktischer Sicht analysiert und weiterentwickelt.

 

Abschließend werden Gruppen zusammengestellt und den Projektwochen an den verschiedenen Partnerschulen zugeordnet. Die folgende Feinplanung der jeweiligen Durchführung der Projektwoche findet in den Gruppen individuell statt.

Wintersemester 2018/19

BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

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