Text-Bild-Kombinationen
Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedensten Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Materialkritik Materialerstellung Im ersten Schritt werden
Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedensten Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Materialkritik Materialerstellung Im ersten Schritt werden
In dieser Sitzung sollen zwei unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap, Moodboard) untersucht werden, die sich in ähnlichen Szenarien einsetzen lassen. Während Mindmaps im Unterricht bereits verbreitet Einsatz
Diese Sitzung wird, wie die meisten des Seminars “BILDung visuell”, als Doppelsitzung durchgeführt (4h). Die erste der insgesamt drei “Grundlagensitzungen” thematisiert dabei lernpsychologische Inhalte, die
Digitalität – Multimodalität – Visualität bieten didaktisches Potential insbesondere für den Sprachunterricht. Das Seminar wurde für das Ergänzungsfach Deutsch als Zweitsprache konzipiert und setzte den
Als Fortsetzung zur vergangenen Sitzung greifen zwei studentische Tutor*innen Kerninhalte der Kompakt-Schulung auf und beantworten Fragen der Teilnehmer*innen, die aus der Nachbereitung der ersten Sitzung
Der folgende Block besteht aus zwei Sitzungen. In der ersten Sitzung werden die Kenntnisse, in der zweiten die praktischen Fähigkeiten der Student*innen im Umgang mit
Ein ILIAS-Lernmodul, das die Student*innen vor der Sitzung durcharbeiten sollen, stellt inhaltliche Grundlagen zum Thema “Lehr-Lernvideos / Erklärvideos” bereit. Darin werden sowohl didaktische Bildungspotenziale als
Die einführende Sitzung gibt den Teilnehmer*innen einen kurzen Einblick in die Thematik, den Aufbau und die Anforderungen des Seminars. Mithilfe des kollaborativen Online-Tools Answergarden werden
Vorausgesetzt, die Recherchearbeiten sind bis zur zehnten Sitzung weitestgehend abgeschlossen, konzentriert sich das Seminargeschehen bis zum Veranstaltungsende auf die Erstellung des Konzeptpapiers. In der
Anknüpfend an die Vorüberlegungen zu Erkenntniszielen und -teilzielen der geplanten Erhebung haben die Student*innen in dieser Sitzung die Aufgabe, diese ersten Ideen in konkrete Fragen
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital