Kompetenz: (digitale) Medienprodukte gestalten

Text-Bild-Kombinationen

Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedensten Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Materialkritik Materialerstellung Im ersten Schritt werden

Moodboards und Mindmaps

In dieser Sitzung sollen zwei unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap, Moodboard) untersucht werden, die sich in ähnlichen Szenarien einsetzen lassen. Während Mindmaps im Unterricht bereits verbreitet Einsatz

Lernpsychologische Grundlagen

Diese Sitzung wird, wie die meisten des Seminars “BILDung visuell”, als Doppelsitzung durchgeführt (4h). Die erste der insgesamt drei “Grundlagensitzungen” thematisiert dabei lernpsychologische Inhalte, die

Hands on! Die digitale Tafel

Als Fortsetzung zur vergangenen Sitzung greifen zwei studentische Tutor*innen Kerninhalte der Kompakt-Schulung auf und beantworten Fragen der Teilnehmer*innen, die aus der Nachbereitung der ersten Sitzung

Lehr-Lernvideos

Ein ILIAS-Lernmodul, das die Student*innen vor der Sitzung durcharbeiten sollen, stellt inhaltliche Grundlagen zum Thema “Lehr-Lernvideos / Erklärvideos” bereit. Darin werden sowohl didaktische Bildungspotenziale als

Einführung und Grundlagen

Die einführende Sitzung gibt den Teilnehmer*innen einen kurzen Einblick in die Thematik, den Aufbau und die Anforderungen des Seminars. Mithilfe des kollaborativen Online-Tools Answergarden werden

Eigenverantwortliche Arbeit am Konzeptpapier

Vorausgesetzt, die Recherchearbeiten sind bis zur zehnten Sitzung weitestgehend abgeschlossen, konzentriert sich das Seminargeschehen bis zum Veranstaltungsende auf die Erstellung des Konzeptpapiers.   In der

Erstellung des Erhebungsinstruments

Anknüpfend an die Vorüberlegungen zu Erkenntniszielen und -teilzielen der geplanten Erhebung haben die Student*innen in dieser Sitzung die Aufgabe, diese ersten Ideen in konkrete Fragen