Hands on! Die digitale Tafel

Sozialform: Gruppenarbeit

• medientechnische Grundlagen für den Umgang mit der digitalen Tafel erwerben
  • didaktische Einsatzszenarien der digitalen Tafel im Unterricht nutzen
  • verschiedene Apps und Software für den schulischen Einsatz des digitalen Whiteboards kennen und anwenden

• Didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
      •  Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen

Als Fortsetzung zur vergangenen Sitzung greifen zwei studentische Tutor*innen Kerninhalte der Kompakt-Schulung auf und beantworten Fragen der Teilnehmer*innen, die aus der Nachbereitung der ersten Sitzung zu diesem Thema und/oder infolge der Wiederholung aufkommen. Dann bekommen die Student*innen Gelegenheit, weiter an ihren digitalen Tafelbildern zu arbeiten und sie zu vervollständigen. Dadurch, dass die Student*innen das Thema ihres digitalen Tafelbildes zu einem Thema des Deutschunterrichts frei wählen können, soll ein möglichst konkreter Bezug zu den schulischen Verwendungsmöglichkeiten der digitalen Tafel geschaffen werden. Die so entstandenen Tafelbilder werden anschließend im Plenum kurz präsentiert und kommentiert.

Als Input für das weitere Seminargespräch sehen die Teilnehmer*innen gemeinsam ein kurzes Video zum Thema „OpenBoard vs. Rétroprojecteur“. Schulische Einsatzszenarien diskutieren die Student*innen – moderiert von den Tutor*innen – unter der Fragestellung „Flatpanel – teure Spielerei oder sinnvolle Investition?“.  Abschließend wird herausgestellt, dass es angesichts der Veränderungen der medialen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, wie sie auch in den KMK-Bildungsstandards Berücksichtigung findet, insbesondere als Lehrkraft unerlässlich ist, sich – bei allen Vorhalten gegenüber der neuen Technik – mit digitalen Medien im (Deutsch-)Unterricht auseinanderzusetzen.

Tipps für die Umsetzung

Ohne die Unterstützung durch studentische Tutor*innen obliegt es der bzw. dem Lehrveranstaltungsleiter*in, die Kernpunkte der ersten Sitzung zu wiederholen und Fragen der Teilnehmer*innen zu beantworten.

Cours Ouverte en Ligne (2016). OpenBoard VS Rétroprojecteur. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=8JLd0n6EuJU [22.08.2019].

Knaus, Thomas (2011). Weiß ist das neue Grün. Pro und Contra digitaler Tafeln. In Thomas Knaus & Olga Enge (Hrsg.), fraMediale (S. 161-176). München: kopaed.

Schlieszeit, Jürgen (2011). Mit Whiteboards unterrichten. Das neue Medium sinnvoll nutzen. Weinheim: Beltz.

Sommersemester 2018

Interaktion im DU. Methodische, kommunikative und mediale Aspekte