Projektsitzung VII: Finalisierung II

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung VII: Finalisierung II

Projektsitzung VI: Finalisierung I

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung VI: Finalisierung I

Ergebnispräsentation Umsetzungsphase

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Ergebnispräsentation Umsetzungsphase

Endredaktion, Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

Die Lehrveranstaltung schließt mit der Endredaktion und einer resümierenden Abschlussdiskussion des Projektseminars. Alternativ zu einer Einbettung in die Abschlusssitzung kann die Endredaktion bei erwartetem höherem Arbeitsaufwand auch als separater Termin stattfinden. In Vorbereitung auf die Endredaktion erfolgt zunächst ein Peer-Review. Hierfür werden die Studierenden jeweils einem Lernmodul-Kapitel ihrer Kommiliton*innen zugeordnet und nutzen die Kommentarfunktion auf … Weiterlesen Endredaktion, Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

Projektsitzung II: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption I

Auf Basis der zuletzt vorgenommenen Strukturierung sowie der gebildeten Priorisierung werden zu Beginn dieser Sitzung diejenigen Themen ausgewählt, aus denen Lernmodule erstellt werden sollen. Als Ausgangspunkt können die Anzahl der gesammelten bzw. verbliebenen Themen sowie der Seminarteilnehmer*innen dienen: So sollte beispielsweise mit einer Gruppengröße von zehn Personen die Auswahl auf maximal vier komplexere (für Zweierteams) … Weiterlesen Projektsitzung II: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption I

Projektsitzung V: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung II

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung V: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung II

Projektsitzung IV: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung I

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung IV: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung I

Projektsitzung III: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption II

Ziel dieser Sitzung ist die endgültige Weichenstellung für die Umsetzungsphase (ab Sitzung 8). Hierfür legen die Teilnehmer*innen zunächst fest, wer welches Thema bearbeiten wird, wobei komplexere Themen von Zweierteams, einfachere hingegen von einzelnen Studierenden übernommen werden. Sollten Themen nach der Zuordnung unbesetzt bleiben – beispielsweise weil seit der Themenwahl in der fünften Sitzung Studierende aus … Weiterlesen Projektsitzung III: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption II

Schriftliches Prüfen IV: Hausarbeit und (E-)Klausur

In dieser Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen und der Herangehensweise zum Schreiben und Bewerten von Hausarbeiten und (E-)Klausuren auseinander und erproben im praktischen Teil, eine (E-)Klausur selbst zu erstellen. Dazu bekommen sie von der Präsentationsgruppe einen theoretischen Input, der zunächst die Definition und Merkmale von ‘Hausarbeit’ und ‘Klausur’ erläutert. Anschließend werden praktische … Weiterlesen Schriftliches Prüfen IV: Hausarbeit und (E-)Klausur

Schriftliches Prüfen II: Quiz

In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und den Typen von Quizzen. Dabei geht sie auf die unterschiedlichen Varianten von Rätseln und Quizzen ein, wie z.B. das Anagramm, Palindrom oder Kreuzworträtsel. Diese dienen der spielerischen Möglichkeit, Sprache zu … Weiterlesen Schriftliches Prüfen II: Quiz