Einführung

Die Auftaktsitzung dient dazu, den Seminarteilnehmer*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Dazu gibt die Seminarleitung eine kurze Einführung in

Endredaktion, Zusammenfassung und Abschlussdiskussion

Die Lehrveranstaltung schließt mit der Endredaktion und einer resümierenden Abschlussdiskussion des Projektseminars. Alternativ zu einer Einbettung in die Abschlusssitzung kann die Endredaktion bei erwartetem höherem

Grundlagen kollaborativen Arbeitens

In dieser ersten thematischen Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen kollaborativen Arbeitens im Unterricht auseinander. Da im alltäglichen Sprachgebrauch die Begriffe “Kollaboration” und

EREBOS I

Zu Beginn führt die Seminarleitung in dieser Sitzung die Student*innen in die semesterbegleitende Portfolio-Arbeit ein. In einem kurzen Vortrag werden sowohl die technischen als auch

Einführung in die Semesterplanung

Die einführende Sitzung widmet sich vorwiegend den organisatorischen Rahmenbedingungen: Zunächst gilt es, den Teilnehmer*innen den Aufbau und die Anforderungen des Seminars vorzustellen. Dazu gehört vor

Querschnittsprobleme und -themen

Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und  Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,

Einführung und Grundlagen

Die einführende Sitzung gibt den Teilnehmer*innen einen kurzen Einblick in die Thematik, den Aufbau und die Anforderungen des Seminars. Mithilfe des kollaborativen Online-Tools Answergarden werden