Forschendes Lernen: „Kabale und Liebe“

Die Sitzung beginnt mit Hinweisen zum Verfassen des E-Portfolios von der Seminarleitung: Aufgrund der Fragestellung des forschenden Lernprojekts nach den rezeptionsästhetischen Wirkungen der Werke und ihrer Adaptionen ist es in diesem Fall sinnvoll und erwünscht, Wirkungen mit einzubeziehen. Obgleich individuelle Empfindungen in wissenschaftlichen Arbeiten im Regelfall nicht von Interesse sind, so ergibt sich auf Grundlage … Weiterlesen Forschendes Lernen: „Kabale und Liebe“

Lektüreauswahl & Kanon

In der Sitzung wird die Lektüreauswahl im schulischen Deutschunterricht diskutiert, in dem die Werke von Goethe und Schiller nach wie vor präsent sind, und angeregt, über Auswahloptionen und -kriterien für die zu vermittelnde Lektüre zu reflektieren. Anhand von Lektüreempfehlungslisten und Lehrplänen mehrerer Bundesländer und Jahrgangsstufen erhalten die Studierenden einen Überblick darüber, wie viele und welche … Weiterlesen Lektüreauswahl & Kanon

Einführung

Die Auftaktsitzung dient dazu, den Seminarteilnehmer*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Dazu gibt die Seminarleitung eine kurze Einführung in die Thematik und Terminologie multimodaler und multimedialer Zugänge im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Zur Seminarorganisation werden Aufbau, Ziele, Anforderungen und Semesterplan vorgestellt. Diese einführende Sitzung kann auch dazu genutzt werden, … Weiterlesen Einführung

Projektsitzung VII: Finalisierung II

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung VII: Finalisierung II

Projektsitzung VI: Finalisierung I

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung VI: Finalisierung I

Ergebnispräsentation Umsetzungsphase

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Ergebnispräsentation Umsetzungsphase

Projektsitzung II: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption I

Auf Basis der zuletzt vorgenommenen Strukturierung sowie der gebildeten Priorisierung werden zu Beginn dieser Sitzung diejenigen Themen ausgewählt, aus denen Lernmodule erstellt werden sollen. Als Ausgangspunkt können die Anzahl der gesammelten bzw. verbliebenen Themen sowie der Seminarteilnehmer*innen dienen: So sollte beispielsweise mit einer Gruppengröße von zehn Personen die Auswahl auf maximal vier komplexere (für Zweierteams) … Weiterlesen Projektsitzung II: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption I

Projektsitzung V: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung II

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung V: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung II

Projektsitzung IV: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung I

In der Sitzung wird das weitere Vorgehen für die Gruppenarbeit in den nächsten Sitzungen besprochen: Diese beginnen jeweils mit einem Präsentationsslot, in welchem jede Gruppe bzw. jedes allein arbeitende Seminarmitglied ganz knapp den aktuellen Bearbeitungsstand des Lernmoduls schildert und den Fokus dabei auf Fragen bzw. Probleme richtet.  Der Rest der Sitzung wird – unter Zuhilfenahme … Weiterlesen Projektsitzung IV: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Umsetzung I

Projektsitzung III: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption II

Ziel dieser Sitzung ist die endgültige Weichenstellung für die Umsetzungsphase (ab Sitzung 8). Hierfür legen die Teilnehmer*innen zunächst fest, wer welches Thema bearbeiten wird, wobei komplexere Themen von Zweierteams, einfachere hingegen von einzelnen Studierenden übernommen werden. Sollten Themen nach der Zuordnung unbesetzt bleiben – beispielsweise weil seit der Themenwahl in der fünften Sitzung Studierende aus … Weiterlesen Projektsitzung III: Konzeption und Erstellung von Lernmodulen – Konzeption II