Wintersemester 2018/19
Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule
Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule
Diese Sitzung dient der kritischen Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von Leistungsüberprüfungen. Dazu lesen die Studierenden bereits im Vorfeld die Seminarlektüre “Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens” (Sacher, 2009). Im Seminar bekommen sie noch einmal 20 Minuten Zeit, um sich unter folgender Leitfrage kritisch mit dem Text und seinen grundlegenden Aussagen auseinanderzusetzen:
Daraufhin bilden die Student*innen Kleingruppen zu je 3-4 Personen, die jeweils die Vorteile (Pro) bzw. die Nachteile (Contra) von Leistungsüberprüfungen zusammentragen und um weitere eigene Positionen und Argumente ergänzen. Die Ergebnisse werden daraufhin in einem gemeinsamen Padlet festhalten. Anschließend werden im Plenum die zentralen Ergebnisse der Gruppenarbeiten anhand des Padlets vorgestellt und die einzelnen Argumente gemeinsam reflektiert – hinführend auf die abschließende Fragestellung:
Sacher, Werner (2009). Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens. In: Werner Sacher, Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe (S. 13-32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital