Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Zu Sitzungsbeginn zeigt der bzw. die Dozent*in ein Beispiel einer Freitextfrage in ILIAS, wobei sie besonders auf die Funktion der „Rückmeldung“ eingeht. Danach wird eine Frage der letzten Sitzung beispielhaft im Plenum analysiert und die Student*innen erhalten den Auftrag, ihre erstellten Freitext-Fragen jeweils durch die Angabe einer bestmöglichen Antwort zu ergänzen, damit ihnen beim selbständigen Lernen mit den Fragen eine Musterlösung zur Verfügung steht.
Danach wird das Thema der letzten Sitzung (Sprachvergleich des Japanischen, Französischen, Deutschen) mit Hilfe eines YouTube-Videos wiederholt. In diesem werden von einem japanischen YouTuber die deutschen Kommentare der Zuschauer*innen vorlies. Die Student*innen erhalten die Aufgabe, Auffälligkeiten wie Akzent und Rhythmus zu identifizieren und zu erläutern. Darauf aufbauend werden mithilfe einer studentischen Präsentation weitere syntaktische und grammatikalische Grundlagen des Japanischen und Deutschen kontrastiv dargestellt und an Beispielen erläutert.
Anschließend führt die Seminarleitung in das neue Thema “Semantik” und “semantische Relation” im DaZ-Unterricht ein. Dabei wählt er bzw. sie als Einstieg das Spiel “Teekesselchen”, gefolgt von einem Gruppenreferat zum o.g. Sitzungsthema mit folgenden Schwerpunkten:
Daran anknüpfend werden Aufgaben und Übungen (u.a. zur Polysemie und Homonymie) durch die Seminarleitung erläutert und in Kleingruppen von den Student*innen bearbeitet. Um die Kenntnisse der Sitzung anzuwenden, entwerfen die Student*innen im Rahmen einer Gruppenarbeit eine beispielhafte Unterrichtssequenz zum Thema „Teekesselchen im DaZ-Unterricht“. Hierbei sollen sie vor allem Aspekte wie Lernziel, Methode und DaZ-Spezifika berücksichtigen. Danach werden die Ergebnisse im Plenum ausgewertet. Abschließend präsentiert die Seminarleitung einige Beispiele aus der Praxis und weist sowohl auf verschiedene Verwendungsformen (z.B. die Rolle des Artikels und Kontextes) als auch auf mögliche kulturelle Herausforderungen hin.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital