Wintersemester 2018/19
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die in der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet werden können. Dies geschieht unter der Prämisse, Wege zur Aktivierung von mittleren und großen Lerngruppen zu finden. Die Sitzung gliedert sich in vier Schwerpunkte:
Zur Arbeit am ersten Punkt wird mit einem Video der Universität Mainz gearbeitet: Audience Response Systeme-Teaser. Dieses wird genutzt, um gemeinsam die Grundlagen der Methode allgemein und die konkreten Umsetzungsvorschläge aus Mainz kennenzulernen. Bereits in diesem ersten Schritt wird anschließend nach dem Zusammenhang von Aktivierung und Interaktivität gefragt. Zudem wird die Methode mit Bezug auf das 4K-Modell des Lernens im 21. Jahrhundert die Methode hinterfragt.
Im zweiten Schritt werden einige Tools von den Student*innen ausprobiert. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die Quiz-Software Kahoot! gelegt. Ein Quiz zu Seminarinhalten (z.B. Gedächtnismodelle oder rechtliche Grundlagen) bietet sich als Einstieg in die Software an. Obwohl es kein ARS im eigentlichen Sinne ist, wurde Kahoot! wegen seiner herausragenden Relevanz für die Schule gewählt. Direkt daran angeschlossen wird im dritten Schritt Kahoot! mit den zuvor im Zusammenhang mit ARS diskutierten Kritikpunkten verbunden. Dies geschieht mithilfe einer Kritik von Wampfler (2017). Eine zweite Sekundärquelle von Erlemann et al. (2014) dient der vertiefenden Auseinandersetzung und formuliert Gelingensfaktoren für den Einsatz von ARS, deren Relevanz für den Schulgebrauch besprochen wird.
Den Abschluss der Sitzung bildet die selbstständige Erstellung von didaktischen Szenarien zum Einsatz von ARS und Quizzen, die vorgestellt und diskutiert werden.
Erlemann, Jennifer, Johner, Roger & Müller Werder, Claude (2014): Mobile Response Tool: Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2014_erlemann_johner_werder_mobile_response_tool.pdf [11.08.2019]
Wampfler, Philippe (2017): Der Kahoot-Sog und die Gefahr der Quizifizierung der digitalen Bildung. https://schulesocialmedia.com/2017/05/19/der-kahoot-sog-und-die-gefahr-der-quizifizierung-der-digitalen-bildung/ [11.08.2019]
Schleicher, Andreas (2013). re:publica 2013: 21st Century Skills - Keynote: Andreas Schleicher, https://www.youtube.com/watch?v=Ibb5KE6Cl_w [11.08.2013]
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