Medien und Tools: Audience Response System

ILIAS-Live-Voting, ARSnova

Schriftliches Prüfen II: Quiz

In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und

Interaktive Präsentationen/ARS

Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die in der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet

Lehr-Lernvideos

Ein ILIAS-Lernmodul, das die Student*innen vor der Sitzung durcharbeiten sollen, stellt inhaltliche Grundlagen zum Thema “Lehr-Lernvideos / Erklärvideos” bereit. Darin werden sowohl didaktische Bildungspotenziale als

Game Based Learning

Die Teilnehmer*innen bereiten sich inhaltlich mithilfe eines Lernmoduls auf die Sitzung vor, damit sie die zentralen Begriffe des Themenfeldes wie Game Based Learning, Serious Games,

Aufbrechen passiver Lehr-Lernformate

Die Sitzung stellt das Problem frontaler Wissensvermittlung ins Zentrum und fragt nach alternativen Vermittlungsformen, mit denen ein für die Schüler*innen meist passiver Frontalunterricht aufgebrochen werden

Einführung und Grundlagen

Die einführende Sitzung gibt den Teilnehmer*innen einen kurzen Einblick in die Thematik, den Aufbau und die Anforderungen des Seminars. Mithilfe des kollaborativen Online-Tools Answergarden werden