Schriftliches Prüfen II: Quiz
In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und
ILIAS-Live-Voting, ARSnova
In dieser Sitzung geht es um das Thema ‘Quizze im Unterricht’. Dazu gibt es eine theoretische Einführung der Referatsgruppe zur Definition, der didaktischen Funktion und
Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die in der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet
Ein ILIAS-Lernmodul, das die Student*innen vor der Sitzung durcharbeiten sollen, stellt inhaltliche Grundlagen zum Thema “Lehr-Lernvideos / Erklärvideos” bereit. Darin werden sowohl didaktische Bildungspotenziale als
Die Teilnehmer*innen bereiten sich inhaltlich mithilfe eines Lernmoduls auf die Sitzung vor, damit sie die zentralen Begriffe des Themenfeldes wie Game Based Learning, Serious Games,
Die Sitzung stellt das Problem frontaler Wissensvermittlung ins Zentrum und fragt nach alternativen Vermittlungsformen, mit denen ein für die Schüler*innen meist passiver Frontalunterricht aufgebrochen werden
Die einführende Sitzung gibt den Teilnehmer*innen einen kurzen Einblick in die Thematik, den Aufbau und die Anforderungen des Seminars. Mithilfe des kollaborativen Online-Tools Answergarden werden
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital