Lehr-Lernvideos

Ein ILIAS-Lernmodul, das die Student*innen vor der Sitzung durcharbeiten sollen, stellt inhaltliche Grundlagen zum Thema “Lehr-Lernvideos / Erklärvideos” bereit. Darin werden sowohl didaktische Bildungspotenziale als auch Typen und Umsetzungsvarianten von Lehr-Lernvideos geklärt (mit Wolf 2015) sowie Hinweise zu ihrer Planung und technischen Erstellung gegeben. Die studentische Präsentationsgruppe resümiert zu Beginn der Sitzung Typen und Gestaltungsvarianten … Weiterlesen Lehr-Lernvideos

E- und M-Learning

Die Student*innen bereiten sich mithilfe eines ILIAS-Lernmoduls auf das Thema der Sitzung vor. Darin werden die Grundlagen zum Thema E- und M-Learning vermittelt und zahlreiche praktische Umsetzungen z. B. in Form von „Tablet-Schulen“ in den Niederlanden Bezug genommen. Neben erfolgreichen Beispielen aus der Praxis werden auch Herausforderungen einer E-Didaktik benannt, um die Lehramtsstudent*innenn für die … Weiterlesen E- und M-Learning

Kollaboratives Arbeiten im Netz

Dem Thema der Sitzung gemäß steht auch methodisch das gemeinsame Erproben von webbasierten Anwendungen zum kollaborativen Arbeiten im Zentrum der Präsenzphase. Das Lernmodul zur Vorbereitung der Sitzung klärt u.a. die begrifflichen und theoretischen Grundlagen wie die Konzepte der synchronen und asynchronen Kommunikation, der kooperativen und kollaborativen Gruppenarbeit sowie die Besonderheiten digital unterstützter Kommunikation. Daneben wird … Weiterlesen Kollaboratives Arbeiten im Netz

Grundlagen: Interaktivität

Die Student*innen bereiten sich mithilfe des ILIAS-Lernmoduls in der Selbstlernphase vorab auf die Inhalte dieser Sitzung vor: die (didaktischen) Grundlagen zur Interaktivitätsförderung im Unterricht, insbesondere mithilfe digitaler Methoden. Zentrale Inhalte des Lernmoduls sind die psychologischen Grundlagen des rezeptiven Lernens, Möglichkeiten zur Betreuung und Aktivierung der Lernenden durch die Lehrenden (z. B. durch Feedback-Systeme),  Potenziale des … Weiterlesen Grundlagen: Interaktivität