5:

Text-Bild-Kombinationen

Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

Die Student*innen...

  • vergleichen Funktion und Wirkung von Texten, Bildern und Text-Bild-Kombinationen.
  • kennen verschiedene Bildfunktionen (dekorativ, explikativ, mimetisch).
  • kennen didaktische Kriterien zum Einsatz von Bildern und Visualisierungen (Begrenzung, Klarheit, Einfachheit, Relevanz).
  • entwickeln eigene didaktische Kriterien unter Bezug auf Sekundärliteratur.

Kompetenzen:

  • Didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Wissen systematisch organisieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten

Beschreibung:

Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedenen Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern:

  1. Input und Theorie
  2. Übertragung der Theorie auf konkrete Themenbereiche des DaZ-Unterrichts
  3. Kritik von Text-Bild-Kombinationen in Lehr-Lernmaterialien

Im ersten Schritt werden die theoretischen Grundlagen für die weitere Arbeit im Seminar gelegt. Beispielsweise werden Eigenschaften von Text und Bild und daraus resultierende Effekte auf den Unterricht bzw. das Lernen diskutiert (Reichelt, 2014) und Funktionen von Bildern wiederholt und vertieft (ebd. sowie Levin et. al., 1987/Weidenmann, 1988). Anschließend werden gemeinsam im Seminargespräch Kriterien erarbeitet und diese daraufhin mit Sekundärliteratur verglichen (Reichelt, 2014 sowie Oestermeier, 2008). Die erarbeiteten Inhalte werden anschließend auf verschiedene Visualisierungen der Satzstruktur des Deutschen aus DaF-/DaZ-Lehrwerken angewendet .

Im zweiten Teil des Seminars werden weitere Visualisierungen aus Themenbereichen des DaZ-Unterrichts, wie z. B. Redewendungen und Komposita, vorgestellt, analysiert und diskutiert. Einerseits anhand konkreter Lehrwerke aus dem Bereich DaF/DaZ (z.B. Lemcke et al. 2010, Berliner Platz 2 und Balyos et al. 2016, Das DaZ-Buch), andererseits anhand von Fachliteratur (Simon 2018, Reichelt 2014) zum Thema.

Abschließend sollen die Student*innen Beispiele von Text-Bild-Kombinationen zu den Themen Jahreszeiten, Zeitformen, Wechselpräpositionen und Wegbeschreibungen in Einzel- und Partnerarbeit analysieren und bewerten (Think-Pair-Share). Die Ergebnisse der Student*innen werden anschließend im Plenum diskutiert. Die Anwendung der gemeinsam erarbeiteten Kriterien und Inhalte auf die eigene Erstellung von Materialien wird Gegenstand der Sitzung zur „digitalen Materialerstellung“ sein.

Weiterführendes:

  • Baylos, Verena, Donath, Silke, Neustadt, Eva, Reinke, Kerstom (2016). Das DaZ-Buch: Lehrwerk für den intensiven Spracherwerb in der Sekundarstufe. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag.
  • Deutschlernblog (2019): Redewendungen mit Bildern - Redensarten mit Bildern lernen. https://deutschlernerblog.de/tag/reihe-redewendungen-mit-bildern-lernen/ [11.08.2019]
  • Joel R. Levin (1981). On the Functions of Pictures in Prose.  In Francis J. Pirozzolo & Merlin C. Wittrock (Hrsg.), Neuropsychological and Cognitive Processes in Reading (S. 203–228). New York: Academic Press.
  • Lemcke, Christiane, Rohrmann, Lutz, Scherling, Theo (2010).  Berliner Platz 2 NEU. Lehr- und Arbeitsbuch. Berlin: Langenscheidt.
  • Levin, Joel R., Anglin, Gary J. & Carney, Russel N. (1987). On empirically validating functions of pictures in prose. In Dale M. Willows & Harvey A. Houghton (Hrsg.), The psychology of illustration. Vol. I Basic Research (S. 51–85). New York: Springer.
  • Oestermeier, Uwe (2008): Lernen mit Text und Bild. Verfügbar unter https://www.e-teaching.org/didaktik/gestaltung/visualisierung/textbild/Lernen_mit_Text_und_Bild.pdf [11.08.2019]
  • Reichelt, Michael (2014): Der Einsatz von Printwerbung im DaF-Unterricht: Grenzen und Möglichkeiten von Bild-Text-Relationen im Sprach- und Landeskundeunterricht. In Marc Hieronimus (Hrsg.), Visuelle Medien im DaF-Unterricht (S. 173-194). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. Verfügbar unter: https://doi.org/10.17875/gup2014-753 [11.08.2019]
  • Science Slam (2016, Oktober 21): Teilmotivierte Komposita - und was Kinder aus ihnen machen (Science Slam -Verena Romoth). Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=lzV2PL0AV3I [13.06.2020]
  • Simon, Ulrike (2018). Sagt ein Bild mehr als tausend Worte? Phraseologische Kompetenz multimodal fördern. In Ulrike Reeg, Claus Ehrhardt & Ulrike A. Kaunzner (Hrsg.), Bild und Sprache: Impulse für den DaF-Unterricht (S. 57-76). Münster, New York: Waxmann.
  • Weidenmann, Bernd (1988): Psychische Prozesse beim Verstehen von Bildern. Bern, Stuttgart, Toronto: Huber.
Wintersemester 2019/20

BILDung visuell . Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

Follow Us!