Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Zu Beginn der Sitzung demonstriert der bzw die Dozent*in die Erstellung von Multiple-Choice-Fragen in ILIAS. Im Anschluss erstellen die Student*innen in Kleingruppen mindestens zwei Fragen zur Wiederholung der in den Sitzungen zuvor behandelten Seminarinhalten.
Zur Einführung in das Sitzungsthema “Orthographie” werden von der Seminarleitung Antworten von Schüler*innen zum Thema “Rechtschreibung ist …” präsentiert. Auf Grundlage dieser Assoziationen werden gemeinsam im Plenum die Schwierigkeiten des Hör- und Schreibverständnisses bei Deutschlernenden diskutiert, da Wörter anders ausgesprochen als geschrieben werden. Die Referatsgruppe setzt sich noch einmal vertiefend mit dieser Problematik auseinander. In ihrem Vortrag zur Orthografie werden u.a. folgende Inhalte thematisiert:
Nach der Präsentation leitet der bzw. die Dozent*in zu einer Übung in Gruppenarbeit über, um die Inhalte des Vortrages zu vertiefen, indem sie folgende Fragen beantworten:
Nachdem die Ergebnisse der Übung im Plenum verglichen wurden, werden die Methoden des Schriftspracherwerbs (Anlauttabelle und Silbenbogen) thematisiert, die von den Student*innen vorbereitend erarbeitet wurden. Die Lehrveranstaltungsleitung fasst die Argumente der Student*innen aus dem Etherpad noch einmal in einer Tabelle zusammen. Diese dient als Grundlage für die Diskussion der Frage, inwieweit Anlauttabelle und/oder Silbenbogen als Hilfsmittel für DaZ-Lernende geeignet erscheinen. Als problematisch werden insbesondere die Verknüpfung der Bildassoziation mit der Muttersprache der Lernenden sowie der womöglich unbekannte Wortschatz herausgestellt.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital