Wintersemester 2018/19
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
In dieser Sitzung sollen zwei unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap, Moodboard) untersucht werden, die sich in ähnlichen Szenarien einsetzen lassen. Während Mindmaps im Unterricht bereits verbreitet Einsatz finden, sind Moodboards hingegen eher unbekannt. Deshalb werden die Student*innen zunächst mit dem methodischen Ablauf, möglichen Werkzeugen und Einsatzszenarien vertraut gemacht. Da Moodboards oft am Anfang von Storytellingprozessen genutzt werden, wird zum Beispiel besprochen, welche Arten von Storytelling im weiteren Sinne in der Schule stattfinden. Außerdem werden beide Methoden gegenübergestellt und verglichen.
In der zweiten Hälfte des Seminars probieren die Student*innen Tools verschiedener Anbieter aus. Die Student*innen haben in dieser Zeit die Gelegenheit, sich aktiv mit verschiedenen digitalen Tools und Methoden auseinanderzusetzen. Ziel dieser Auseinandersetzung ist die Entwicklung verschiedener, für ihren zukünftigen Schulalltag relevanter Workflows. Dabei ging die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Apps jedoch über ein bloßes Ausprobieren hinaus.
In Gruppen werden Unterrichtsstunden zu verschiedenen Themen entwickelt, in denen mit Mindmaps oder Moodboards gearbeitet wird. In einer Ergebnispräsentation soll eine Einschätzung des Tools, der geplante Unterrichtsabschnitt sowie eine beispielhafte Mindmap bzw. ein beispielhaftes Moodboard vorgestellt werden. Die zum Kennenlernen vorgeschlagenen Tools sind Mindmup.com, Mindmeister.de, Canva.com und Niice.co.
SWR Planet Schule (2017): Unterrichts-Modul Moodboard. https://www.planet-schule.de/tatort-film/fileadmin/user_upload/modul_moodboard/Modul_Moodboard.pdf [11.08.2019]
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital