Wintersemester 2019/20
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Im Fokus der Sitzung steht die Analyse von drei verschiedenen Kompetenzmodellen bzw. -beschreibungen: die KMK-Kompetenzbereiche (2016, S. 10-19), DigCompEdu (2017) und das Dagstuhl-Dreieck (2017). Die Student*innen bereiten sich auf die Sitzung vor, indem sie sich eines der gegebenen Kompetenzmodelle aussuchen und ausarbeiten. Dies geschieht digital mit Hilfe eines Etherpads. Jede*r Student*in führt eine SWOT-Analyse für das jeweilige Kompetenzmodell durch. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen in Form eines kurzen Inputs im Seminar durch die Student*innen präsentiert werden. SWOT steht für Stärken (engl. strenghts), Schwächen (engl. weaknesses), Chancen (engl. opportunities) und Risiken (engl. threats).
Auf diese Weise wird das Gruppenpuzzle vorbereitet, das dann in der Sitzung durchgeführt wird. Zuerst bilden die Student*innen Stammgruppen, d.h. diejenigen, die dasselbe Modell vorbereitet haben, finden sich in einer Gruppe zusammen. Sie vergleichen und ergänzen ihre Ergebnisse, um sie dann in gemischten Expert*innengruppen vorzustellen. In den Expert*innengruppen ist immer eine Person, die ein spezifisches Modell vorstellt.
In einem weiteren Arbeitsschritt laden die Gruppen ihre Ergebnisse auf ein kollaboratives Online-Textverarbeitungsprogramm (kurz: Pad) hoch. So können die verschiedenen Standorte ihre Ergebnisse vergleichen und anschließend die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle auf Twitter diskutieren. Jede Gruppe teilt abschließend ein kurzes Statement auf Twitter, das die Perspektive des eigenen Studiengangs bzw. der eigenen Fachdidaktik auf die verschiedenen Modelle erläutert. Einige Diskussionsergebnisse können den folgenden Grafiken entnommen werden:
Mau, Torben (2019). Kompetenzmodelle für das Lernen und Lehren in der digitalen Welt. Sitzungsbeschreibung auf der Website von L2D2. Verfügbar unter https://l2d2.de/themen/kompetenzmodelle-fuer-das-lernen-und-lehren-in-der-digitalen-welt/ [04.05.2020]
Diethelm, Ira (2016, März 5). Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Erklärung des Dagstuhl-Dreiecks [Video-Datei]. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=_R0p6VSJ47E [03.05.2020]
Europäische Union (2017). PowerPoint Presentation - digcompedu. Europäischer Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf [03.05.2020]
Europäische Union (2017). DigCompEdu Check-In. Version für Lehrkräfte an allgemein- oder berufsbildenden Schulen. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/DigCompEdu-S-DE [03.05.2020]
Gesellschaft für Informatik (2016). Dagstuhl-Erklärung. Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Verfügbar unter https://gi.de/fileadmin/GI/Hauptseite/Themen/Dagstuhl-Erkla__rung_2016-03-23.pdf [03.05.2020]
Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [03.05.2020]
Kultusministerkonferenz (2016, Dezember 8). KMK Kompetenzen - Bildung in der digitalen Welt.mmap. Verfügbar unter https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html [03.05.2020]
Schaumburg, Heike & Prasse, Doreen (2019). Grundbegriffe: Medien und Pädagogik. In ebd., Medien und Schule (17-31). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/profile/Heike_Schaumburg/publication/329371320_Medien_und_Schule/links/5c069e74a6fdcc315f9c0ee9/Medien-und-Schule.pdf [03.05.2020]
Digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium: Das [D-3]-Kompetenzmodell
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
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