12:

Auswertung und Evaluation

Lernziele:

  • sich kritisch mit den Inhalten und Methoden des Seminars auseinandersetzen
  • den eigenen Lernprozess in einem E-Portfolio reflektieren

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Wissen systematisch organisieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (wissenschaftliche) Arbeiten mithilfe digitaler Medien verfassen

Beschreibung:

Die letzte Sitzung des Seminars dient der Evaluation der Lehrveranstaltung, der Seminarstruktur und -gestaltung sowie der Methoden und Lehr-Lernszenarien, die zum einen im Seminar behandelt wurden und zum anderen dabei selbst Verwendung fanden. Um die Rücklaufquote zu erhöhen, wir die summative, freiwillige sowie anonymisiert auszuwertende Evaluation mithilfe einer ILIAS-Umfrage in der Sitzung durchgeführt. Anschließend haben Student*innen und LV-Leiter*in die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse und Eindrücke aus dem Semester im Plenum auszutauschen. Fokussiert werden zum Ende der Sitzung noch einmal die Anforderungen an die Prüfungsleistung, die in der Anfertigung eines E-Portfolios besteht. Mit den E-Portfolios sollen die Student*innen ihren eigenen Lernprozess beschreiben und reflektieren. Auch Fragen zur (technischen) Erstellung des E-Portfolios beantwortet die LV-Leitung.

Sommersemester 2018

Interaktion im DU. Methodische, kommunikative und mediale Aspekte

Follow Us!