Die Spicker sind kurze, übersichtliche Vorstellungen verschiedener Methoden, die sowohl für den Einsatz in der Schule als auch der Hochschullehre geeignet sind. Neben einer kurzen Beschreibung und Anregungen zur Umsetzung finden Sie Informationen zu Zielen, Zielgruppen und Kompetenzen. Zudem verweisen die Spicker auf ausgewählte Tools, die beim Einsatz der Methode helfen, sowie weiterführende Literatur für alle, die sich noch eingehender mit der Methode auseinandersetzen möchten.
Unsere Methodenspicker können als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden, die Datei finden Sie immer auf der entsprechenden Seite.
Bei unseren Angaben handelt es sich stets um Empfehlungen und keine starren Vorgaben. Probieren Sie sie also ganz variabel aus und finden Sie Ideen oder Anregungen für Ihre persönliche Lehrpraxis!
Kurzbeschreibung Beim 360-Grad-Feedback erhalten Studierende Rückmeldungen zu ihrem eigenen Lern- und Entwicklungsstand, insbesondere ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das Feedback wird dabei von verschiedenen Akteuren, die
Kurzbeschreibung Das Peer-Feedback stellt eine Methode dar, bei der Studierende ihre Lernleistungen gegenseitig kommentieren bzw. bewerten. Die Rückmeldung zu den Ergebnissen erfolgt also von Lernenden
Kurzbeschreibung Das Quiz ist ein Frage-Antwort-Spiel mit einem Quizmaster und einer befragten Person. Typische Formate sind das Single- oder das Multiple-Choice-Quiz, bei dem die befragte
Kurzbeschreibung Live-Votings bieten der Lehrperson Feedbackmöglichkeiten auf ihr ihr Handeln und ihre Unterrichtsgestaltung. Gegenüber der analogen hat die digitale Variante den Vorteil, dass Lernende ihre
Kurzbeschreibung Beim World-Café handelt es sich um eine moderne Workshop-Methode, bei der die Teilnehmenden durch geleitete Fragestellungen zu einem Thema in Gruppen miteinander ins Gespräch
Kurzbeschreibung Wikis sind Werkzeuge zur kooperativen und kollaborativen Erstellung von Internetseiten, welche sich v.a. durch ihre Offenheit auszeichnen. So kann jede Nutzerin und jeder Nutzer