Das Sommersemester 2020 hat uns alle vor die Herausforderung gestellt, universitäre Lehre in kurzer Zeit vollständig in digitalen Formaten umzusetzen. Wie sich [D-3] dieser Aufgabe angenommen hat, ist unter der Rubrik Ad hoc digital Lehren und Lernen in mehreren Blogposts dokumentiert.
Nun ist das zweite Online-Semester in vollem Gange und einige Formen digitaler Lehr-Lernformate konnten sich fest etablieren. Während die ersten Unsicherheiten aus dem Frühjahr beseitigt werden konnten, werden uns andere Probleme noch über dieses Semester hinaus begleiten. Die Planung sinnvoller digitaler Lehre ist ein dynamischer Prozess, der uns immer wieder vor neue Möglichkeiten und Herausforderungen stellt.
Ein wichtiger Schritt dabei, sich gut auf diesen Gestaltungsspielraum einzulassen, ist es Ordnung in die eigenen Erfahrungen zu bringen, sie als Lernanlass zu nehmen und wertzuschätzen, was sich daraus ergeben hat. Dieser Beitrag ist das Ergebnis eines solchen ordnenden Rückblicks und einer Würdigung der im Sommersemester 2020 entstandenen studentischen Produkte. Die nachfolgende Sammlung kurzer und punktueller Einblicke in vier verschiedene [D-3] betreute Online-Seminare wurde als Serie auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht und hier nochmals zusammengetragen, um das Sommersemester 2020 illustrativ Revue passieren zu lassen.