Wintersemester 2018/19
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
Die Sitzung dient der Auseinandersetzung mit den Inhalten der Projektwoche von MINTegration. Die inhaltlichen Gestaltung der Sitzung übernimmt daher das Projekt MINTegration: In Stationen lernen die Student*innen den Stoff der Projektwoche unmittelbar kennen. Dabei liegen die jeweiligen Materialien (Videos, Arbeitsblätter, Präsentationen) vor und die Experimente können selbst ausprobiert werden. Fragen werden direkt an den einzelnen Stationen geklärt.
Nach dieser Auseinandersetzung mit den konkreten Gegenständen des Projektes wird im zweiten Schritt an den MINTegration-Materialien gearbeitet. Diese werden aus sprachdidaktischer Sicht analysiert und weiterentwickelt.
Abschließend werden Gruppen zusammengestellt und den Projektwochen an den verschiedenen Partnerschulen zugeordnet. Die folgende Feinplanung der jeweiligen Durchführung der Projektwoche findet in den Gruppen individuell statt.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital