Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Die Lehrveranstaltungsleitung führt anhand von Quizfragen in die Sitzung ein, die in der vorangegangenen Woche von den Student*innen im ILIAS-Kurs erstellt wurden. Die Fragen werden im Zuge einer Wiederholung gemeinsam beantwortet und hinsichtlich ihrer inhaltlichen Korrektheit sowie der Eindeutigkeit der Fragestellung diskutiert und gegebenenfalls überarbeitet.
Im zweiten Teil der Seminarsitzung geht es um die praktische Anwendung des Begriffs der “Phonologischen Bewusstheit”, mit dem sich die Student*innen im Selbststudium auseinandergesetzt haben. Im Plenum werden die ermittelten Definitionen gemeinsam besprochen und zusammengefasst. Daran schließt eine Übung zur Analyse von Übungsaufgaben zur phonologischen Bewusstheit an: Es werden ausgewählte Aufgaben aus dem Vorschul- und Grundschulbereich ausgegeben, die auf die Förderung der phonologischen Bewusstheit abzielen. Die Student*innen sollen in Kleingruppen folgende Fragen diskutieren:
Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam im Plenum diskutiert und Möglichkeiten zur Umsetzung sowie Alternativvorschläge herausgestellt.
Den nächsten Schwerpunkt bildet ein Referat zum Thema “Graphematik”, dabei werden folgende Inhalte vorgestellt und erläutert:
Parallel zum Vortrag der Student*innen listet die Lehrveranstaltungsleitung die genannten Besonderheiten der Graphematik (z.B. unterschiedliche Kennzeichnung der Langvokale, Allographie bei /s/, Graph <r>) am Flipchart auf, um diese und damit verbundene Problemstellungen anschließend im Plenum zu besprechen. Am Beispiel eines Zeitungsartikels (Spiegel Online, 2019) werden die Unterschiede zwischen einer phonetischen Transkription und der graphematischen Wiedergabe verdeutlicht.
Abschließend erhalten die Student*innen durch die Seminarleitung die Aufgabe, sich bis zur nächsten Seminarsitzung mit verschiedenen Hilfsmitteln zum Schriftspracherwerb auseinanderzusetzen. Dazu sollen sie einen Text von Riegler (2016) zur silbenorientierten Lauttabelle lesen und in einem bereitgestellten Etherpad kollaborativ jeweils die Vor- und Nachteile dieser Methode sowie der ebenfalls erwähnten Anlauttabellen auflisten. Sie sollen außerdem überlegen, welche Herausforderungen sich insbesondere für DaZ-Lernende ergeben könnten und wie mögliche Lösungswege dafür aussehen könnten.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
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