Wintersemester 2018/19
Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule
Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule
In dieser Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen und der Herangehensweise zum Schreiben und Bewerten von Hausarbeiten und (E-)Klausuren auseinander und erproben im praktischen Teil, eine (E-)Klausur selbst zu erstellen. Dazu bekommen sie von der Präsentationsgruppe einen theoretischen Input, der zunächst die Definition und Merkmale von ‘Hausarbeit’ und ‘Klausur’ erläutert. Anschließend werden praktische Empfehlungen gegeben, die es für die Vorbereitung, Durchführung und Bewertung von Hausarbeiten und (E-)Klausuren zu berücksichtigen gilt. Daran anschließend lernen die Student*innen die Funktionsweise von (E-)Klausuren kennen, indem sie selbst einen elektronischen Test in ILIAS absolvieren. Abschließend erstellen die Student*innen Klausurfragen zu einem selbst gewählten Thema des Sprachunterrichts und fertigen einen elektronischen Test in ILIAS an, um die Klausurerstellung an einem realen Beispiel praktisch zu erproben. Die gewonnenen Erfahrungen werden hinsichtlich der Vor- und Nachteile dieser Prüfungsform für den Einsatz im schulischen Kontext gemeinsam im Plenum reflektiert.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital