Wintersemester 2019/20
Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation
Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation
Die Sitzungen zur Projektplanung nutzen die Student*innen als individuelle Arbeitszeit für ihre Projekte. Die Seminarleitung übernimmt dabei eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion. Mit fortschreitender Planung entstehen seitens der Student*innen häufig spezifische und individuelle Fragen zur Umsetzung der Projektideen: Worauf sollte ich bei der Gruppenzuteilung von Schüler*innen achten, damit eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht? Wie entscheide ich, ob eine Aufgabe in Einzel- oder Partnerarbeit gelöst werden soll? Wie genau und umfangreich sollte meine tabellarische Verlaufsplanung sein? Die Seminarleitung moderiert und beantwortet diese Fragen oder unterstützt die Student*innen bei der Vernetzung mit ihren Kommiliton*innen.
Analog zu den bisherigen Planungssitzungen behält die Seminarleitung außerdem die organisatorischen Aspekte im Blick und weist auf wichtige Fristen im Arbeitsprozess hin (Projekt-Ankündigung für den Aushang in der Schule einreichen, Fragen zur Ausstattung der Schule notieren, etc.).
Zum Abschluss der Sitzung erhalten die Student*innen noch folgende Aufgaben für das Selbststudium:
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital