11:

Projektplanung IV

Lehrmethoden: Peer-Assessment

Lernziele:

  • Entwicklung einer Feinplanung für die Projektwoche

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Nutzen und Aufwand bei der Informationsbeschaffung fragebezogen abwägen
      • Wissen systematisch organisieren
      • Methoden des Projektmanagements einsetzen
      • Informationen und Materialien in digitalen Räumen teilen
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
      • Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren

Beschreibung:

Die Sitzungen zur Projektplanung nutzen die Student*innen als individuelle Arbeitszeit für ihre Projekte. Die Seminarleitung übernimmt dabei eine Beratungs- und Unterstützungsfunktion. Mit fortschreitender Planung entstehen seitens der Student*innen häufig spezifische und individuelle Fragen zur Umsetzung der Projektideen: Worauf sollte ich bei der Gruppenzuteilung von Schüler*innen achten, damit eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht? Wie entscheide ich, ob eine Aufgabe in Einzel- oder Partnerarbeit gelöst werden soll? Wie genau und umfangreich sollte meine tabellarische Verlaufsplanung sein? Die Seminarleitung moderiert und beantwortet diese Fragen oder unterstützt die Student*innen bei der Vernetzung mit ihren Kommiliton*innen. 

Analog zu den bisherigen Planungssitzungen behält die Seminarleitung außerdem die organisatorischen Aspekte im Blick und weist auf wichtige Fristen im Arbeitsprozess hin (Projekt-Ankündigung für den Aushang in der Schule einreichen, Fragen zur Ausstattung der Schule notieren, etc.).

Zum Abschluss der Sitzung erhalten die Student*innen noch folgende Aufgaben für das Selbststudium:

  • Fertigen Sie eine Liste mit Materialien an, die Sie für die Projektwoche benötigen. Notieren Sie die Materialien in der Tabelle im Planungsdokument.
  • Bereiten Sie einen Projekttag so vor, dass Sie diesen Ihren Kommilton*innen präsentieren können. Arbeiten Sie Fragen u. Probleme heraus, die Sie thematisieren möchten.

Tipps für die Umsetzung

Sofern es sich anbietet, kann die Verantwortung für ausgewählte organisatorische Punkte auch an die Student*innen übertragen werden (z.B. bestehendes Material wie Linklisten systematisieren), um deren Eigenverantwortung weiter zu fördern.
Wintersemester 2019/20

Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation

Follow Us!