7:

Planung der Projektwoche III

Lernziele:

  • Entwickeln einer Grob- und Feinplanung für die Projektwoche
  • Reflektieren der Zwischenstände der verschiedenen Projekt-Teams

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

In den Sitzungen, die für die organisatorische Planung und inhaltliche Konzeption der Projektwoche vorgesehen sind, gestaltet sich der Ablauf im Allgemeinen sehr flexibel und wird vorrangig durch die Student*innen vorgegeben.

Gleich zu Beginn der Sitzung finden sich die Projekt-Teams zusammen und arbeiten gemeinsam an der Planung der verschiedenen Projekttage. Die Seminarleitung übernimmt eine koordinierende Rolle und steht für Fragen oder Probleme  der Student*innen zur Verfügung. Zudem überprüft sie die Zwischenstände der verschiedenen Planungsprozesse und gibt Feedback.

Die Projekt-Teams werden auch dazu angeregt, sich gruppenübergreifend auszutauschen. Dieser Prozess sollte aktiv durch die Seminarleitung gefördert werden, indem bspw. Fragen einer spezifischen Gruppe ins Plenum zurückgespielt werden oder die Nutzung des bereitgestellten Forums in ILIAS angeboten werden.

Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

Follow Us!