Wintersemester 2018/19
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
Diese Sitzung wird, wie die meisten des Seminars “BILDung visuell”, als Doppelsitzung durchgeführt (4h). Die erste der insgesamt drei “Grundlagensitzungen” thematisiert dabei lernpsychologische Inhalte, die im Zusammenhang mit digitalen visuellen Lehr- und Lerngegenständen relevant sind. Dazu zählen besonders die “Theorie der kognitiven Belastung” (Sweller & Chandler, 1988) und die “Kognitive Theorie des multimedialen Lernens” (Mayer, 2001). Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen findet auch eine praktische Aufarbeitung der Lerntheorien in Gruppenarbeit durch die Student*innen statt. Die Seminarsitzung ist wie folgt aufgebaut:
Unter erstens werden das Mehrspeichermodell (Atkinson & Shiffrin, 1968), das Arbeitsgedächtnismodell (Baddeley & Hitch, 1974) und das Mehrkomponentenmodell des Arbeitsgedächtnisses (Baddeley, 2000) wiederholt. Der zweite Seminarteil versucht, diese mit der Kognitiven Theorie des multimedialen Lernens (Mayer, 2001) zu verknüpfen.
Für Teil drei wird eine möglichst aktuelle Studie (z.B. Colliot & Jamet, 2018) gewählt, um einen Einblick in die gegenwärtige psychologische Forschung zur Thematik zu erhalten. Aufbau, Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Studie werden gemeinsam diskutiert. Im letzten Teil der Sitzung werden insgesamt drei Theorien bearbeitet. In Gruppen wird je ein Text zur Entwicklung visueller Informationsverarbeitung mit dem Fokus auf Entwicklungspsychologie, zur dualen Kodierung und zur Cognitive Load Theory bearbeitet. Die Inhalte der jeweiligen Theorien muss jede Gruppe in einem Schaubild zusammenfassen. Abschließend stellen die Gruppen die Eckpfeiler ihrer bearbeiteten Theorie den anderen Gruppen im Plenum vor.
Colliot, Tiphaine & Jamet, Éric (2018). Does self-generating a graphic organizer while reading improve students' learning? Computers & Education, 126,13-22. Verfügbar unter https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.06.028 [11.08.2019]
Atkinson, Richard C. & Shiffrin, Richard M. (1968). Human memory: A Proposed System and its Control Processes. Psychology of Learning and Motivation, 2, 89-195. Verfügbar unter https://doi.org/10.1016/S0079-7421(08)60422-3 [11.08.2019]
Baddeley, Alan D. & Hitch, Graham (1974). Working memory. Psychology of Learning and Motivation, 8, 47–89. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/S0079-7421(08)60452-1 [11.08.2019]
Baddeley, Alan D. (2000). The episodic buffer: a new component of working memory? Trends in Cognitive Sciences, 4 (11), 417-423. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/S1364-6613(00)01538-2 [11.08.2019]
Mayer, Richard E. (2001): Multimedia learning. Cambridge : Cambridge University Press.
Oestermeier, Uwe & Eitel, Alexander (2014). Lernen mit Text und Bild. Verfügbar unter https://www.e-teaching.org/etresources/media/pdf/langtext_2014_oestermeier-uwe_eitel-alexander_lernen-mit-text-und-bild.pdf [11.08.2019]
Gretsch, Petra & Holzäpfel, Lars (Hrsg.) (2016). Lernen mit Visualisierung. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik. Münster, New York: Waxmann.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
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