Wintersemester 2019/20
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Konzeption: Christian Albrecht, Axel Krommer
In Vorbereitung auf die Sitzung bearbeiten die Student*innen Material (Krommer, 2018; Stalder, 2018; Zierer 2018), in dem konkrete Positionen im Hinblick auf das Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung und Digitalität erläutert werden. Auf Grundlage dieser Lektüre formulieren die Student*innen eine eigene These, die ihre Position zum Sachverhalt widerspiegelt. Die Thesen werden online in einem gemeinsamen Dokument für alle Hochschulstandorte gesammelt und dienen später als Grundlage der Seminardiskussion in der Präsenzveranstaltung.
Die Sitzung beginnt mit einer gemeinsamen Videokonferenz, in der sich die Student*innen und Dozent*innen der verschiedenen Standorte einander vorstellen. Anschließend werden die im Selbststudium aufgestellten Thesen in einer Abwandlung der Think-Pair-Share-Methode analysiert:
Share: Die Student*innen sollen als Expert*innen für die eigens verfasste These auf die Rückfragen und Statements der Kleingruppen eingehen. Die Student*innen twittern ihr Fazit aus der Sitzung und tauschen sich über ihre Erkenntnisse aus.
Albrecht, Christian (2020). Der Paradigmenwechsel von der Gutenberg- zur Turing-Galaxis. Sitzungsbeschreibung auf der Webseite von L2D2. Verfügbar unter https://l2d2.de/themen/der-paradigmenwechsel-von-der-gutenberg-zur-turing-galaxis/ [04.05.2020]
Krommer, Axel (2018, März 22). Bildungskongress 2018 - Vortrag Axel Krommer - Digitale Bildung vs. Palliative Technik [Video-Datei]. Abgerufen von https://www.youtube.com/watch?v=BLLKJb2NTUQ [03.05.2020]
Stalder, Felix (2018). Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 5, 8–16. Verfügbar unter https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe05/synergie05-beitrag01-stalder.pdf [03.05.2020]
Zierer, Klaus (2018, Oktober 12). Digitale Schule: Die Grammatik des Lernens. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Verfügbar unter https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/digitale-schule-die-grammatik-des-lernens-15819548.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 [03.05.2020]
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital