2:

Selbststudium

Medien & Tools: Twitter

Lernziele:

  • Kennenlernen der Kommunikation und Interaktion auf Twitter
  • Verwenden von Twitter aus Rezipient*innensicht
  • Einblick in die Themenschwerpunkte des #twitterlehrerzimmers gewinnen

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen und Materialien in digitalen Räumen teilen
    • technisch
      • Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren
  • mediale Kompetenz
    • technisch
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit (im Schulkontext) gebrauchen
    • analytisch
      • die eigene Persönlichkeit in sozialen Medien rollenadäquat und -bewusst darstellen

Beschreibung:

Die zweite Sitzung findet im Selbststudium statt. Die Student*innen machen sich mit dem sozialen Netzwerk Twitter vertraut, indem sie die dort stattfindende Kommunikation anhand folgender Aufgaben analysieren:

Suchen Sie auf Twitter nach den Hashtags #twitterlehrerzimmer und #twlz.

  • Welche Themen werden dort besonders häufig diskutiert?
  • Welche Nutzer*innen verwenden die unterschiedlichen Hashtags? Lassen sich Hierarchien erkennen?
  • Welche Unterschiede lassen sich zwischen den beiden Hashtags feststellen?

Die Student*innen erhalten so einen Einblick in die Lehrer*innen-Community auf Twitter sowie die dort diskutierten Themen. Zudem lernen die Student*innen durch die Analyseaufgaben Twitter zunächst aus Rezipient*innensicht kennen. Da in den folgenden Sitzungen vor allem eine aktive Nutzung von Twitter geplant ist, dient diese Aufgabe dem Abbauen von “Berührungsängsten”. 

Tipps für die Umsetzung

Ein weiterer Punkt, der im Selbststudium umgesetzt werden kann, ist die Vernetzung der Student*innen untereinander. So können verschiedene Tools zur digitalen Zusammenarbeit, wie z.B. ein Etherpad, im Vorfeld vorgestellt werden, die dann zur Bearbeitung der Aufgaben im Selbststudium genutzt werden sollen. Der Link des verwendeten Tools kann abschließend an die Seminarleitung gesendet werden, sodass auch noch eine Rückmeldung zu den Aufgaben stattfinden kann.

Weiterführendes:

Blume, Bob (2019, November 16). DIGITAL: Das #twitterlehrerzimmer - keine Kritik. Verfügbar unter https://bobblume.de/2019/11/16/digital-das-twitterlehrerzimmer-keine-kritik/ [03.05.2020]

Frischholz, Tobias (2018, August 3). #twitterlehrerzimmer - „Es sind unglaubliche viele Lehrkräfte in diesem Netzwerk“. Deutschlandfunk. Verfügbar unter https://www.deutschlandfunk.de/twitterlehrerzimmer-es-sind-unglaubliche-viele-lehrkraefte.680.de.html?dram:article_id=424601 [03.05.2020]

Schule Social Media Philippe Wampfler (2019, Juni 2). Das #twitterlehrerzimmer – eine Kritik. Verfügbar unter https://schulesocialmedia.com/2019/06/02/das-twitterlehrerzimmer-eine-kritik/ [03.05.2020]

Wintersemester 2019/20

Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung

Follow Us!