Wintersemester 2019/20
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Die zweite Sitzung findet im Selbststudium statt. Die Student*innen machen sich mit dem sozialen Netzwerk Twitter vertraut, indem sie die dort stattfindende Kommunikation anhand folgender Aufgaben analysieren:
Suchen Sie auf Twitter nach den Hashtags #twitterlehrerzimmer und #twlz.
Die Student*innen erhalten so einen Einblick in die Lehrer*innen-Community auf Twitter sowie die dort diskutierten Themen. Zudem lernen die Student*innen durch die Analyseaufgaben Twitter zunächst aus Rezipient*innensicht kennen. Da in den folgenden Sitzungen vor allem eine aktive Nutzung von Twitter geplant ist, dient diese Aufgabe dem Abbauen von “Berührungsängsten”.
Blume, Bob (2019, November 16). DIGITAL: Das #twitterlehrerzimmer - keine Kritik. Verfügbar unter https://bobblume.de/2019/11/16/digital-das-twitterlehrerzimmer-keine-kritik/ [03.05.2020]
Frischholz, Tobias (2018, August 3). #twitterlehrerzimmer - „Es sind unglaubliche viele Lehrkräfte in diesem Netzwerk“. Deutschlandfunk. Verfügbar unter https://www.deutschlandfunk.de/twitterlehrerzimmer-es-sind-unglaubliche-viele-lehrkraefte.680.de.html?dram:article_id=424601 [03.05.2020]
Schule Social Media Philippe Wampfler (2019, Juni 2). Das #twitterlehrerzimmer – eine Kritik. Verfügbar unter https://schulesocialmedia.com/2019/06/02/das-twitterlehrerzimmer-eine-kritik/ [03.05.2020]
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital