Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Die Seminarleitung eröffnet die Sitzung und kündigt an, einige der bereits von den Student*innen erstellten Fragen bis zur kommenden Woche in einem Probetest anzulegen, sodass die Student*innen ihren aktuellen Lern- bzw. Wissensstand prüfen und ermitteln können. Die digitale Fragenerstellung dient den Student*innen zur Vorbereitung auf ihre Modulprüfung (E-Klausur), da sie sich durch die selbstständige Fragenerstellung fortwährend mit den Sitzungsinhalten auseinandersetzen.
Anschließend wird im Rahmen einer Übung ein Beispieltext eines Kindes vorgestellt, wobei die Student*innen die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes einschätzen und erläutern sollen, welche Kriterien sie zu dieser Einschätzung geführt haben. Es wird verdeutlicht, dass sich sprachliche Fähigkeiten nur indirekt messen lassen und stets von beobachtbaren Phänomene auf zugrunde liegende allgemeine Kompetenzen geschlossen wird. Dennoch können Sprachstandserhebungen ermitteln, ob sich der jeweilige Lernende bei seiner Sprachentwicklung in einem für ihn üblichen Rahmen bewegt.
Im Zuge eines Referats stellen die Student*innen anschließend einige syntaktische Grundlagen vor, die für die Sprachstandserhebung relevant sind:
Zur Festigung der Wortstellung im Deutschen wird den Student*innen im Anschluss an das Referat die Aufgabe erteilt, verschiedene Beispielsätze in das topologische Feldermodell einzuordnen. Es wird deutlich, dass die Satzgliedstellung im Deutschen sehr flexibel ist und die Satzklammer ein Spezifikum der deutschen Sprache darstellt, das Lernende vor Herausforderungen stellen kann.
Um auch die Grundlagen der Profilanalyse praktisch anzuwenden, werden die einzelnen Profilstufen von der Seminarleitung nochmals erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Im Anschluss daran werden verschiedene Lerneräußerungen verteiltm die von den Student*innen jeweils einer der Profilstufen zugeordnet werden sollen. Obwohl der Erwerb von Deutsch als Zweitsprache nur durch wenige stabile Regelmäßigkeiten gekennzeichnet ist, werden die grundlegenden Stellungsregeln der finiten und infiniten Verbteile in fester Reihenfolge erworben und stellen somit eine Grundlage für Sprachstandsfeststellungen dar.
Abschließend stellt die Seminarleitung noch eine Auswahl von Syntax-Übungen aus dem DaZ-Bereich vor, die von der Seminargruppe diskutiert werden.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital