Wintersemester 2019/20
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Die erste Sitzung dient dazu, den Student*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen.
Der Kerngedanke des Seminars ist die standortübergreifende Vernetzung von Lehrenden und Lernenden. Dabei wird der Kurznachrichtendienst Twitter unter dem Hastag #L2D2 als zentraler Kommunikationskanal für den Austausch über Ergebnisse und Fragestellungen aus den einzelnen Lehrveranstaltungen genutzt.
In dieser Sitzung geht es inhaltlich um Twitter als Vernetzungswerkzeug. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Student*innen Twitter bereits nutzen, sollte das soziale Netzwerk grundlegend erklärt werden. Danach kann anhand relevanter Beispiele, wie die Vernetzung von Lehrkräften unter #twitterlehrerzimmer (bzw. #twlz) oder das Lehrexperiment #relevanteliteraturwissenschaft, das Grundlage für die Idee von L2D2 war, aufgezeigt werden, wie die Kommunikation auf Twitter aufgebaut ist und funktioniert.
Zusätzlich sollte auf die organisatorische Struktur des Seminars, die teilnehmenden Hochschulen und die Studien- und Prüfungsleistung eingegangen werden.
Da für das E-Portfolio eine seminarbegleitende Bearbeitung empfohlen wird, ist eine entsprechende Einführung in die digitale Portfolioarbeit notwendig. Vermutlich haben noch nicht alle Student*innen ein E-Portfolio geschrieben, deswegen sollte genug Zeit eingeplant werden, um die technische und methodische Vorgehensweise sowie die inhaltlichen Anforderungen zu erklären.
Aufgrund der unterschiedlichen Seminarzeiten der kooperierenden Hochschulen findet die zweite Sitzung im Selbststudium statt. Dies hat den Vorteil, dass die Student*innen sich bereits mit der Kommunikation auf Twitter vertraut machen können und ggf. ein eigenes Profil anlegen.
L2D2 Lehren und Lernen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität (o. J.). Über das Projekt – L2D2. Verfügbar unter https://l2d2.de/about/ [03.05.2020]
Wiki des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (2015). E-Portfolio. Verfügbar unter https://wiki.llz.uni-halle.de/E-Portfolio [03.05.2020]
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital