1:

Einführung

Sozialform: Gruppenarbeit

Lernziele:

  • das didaktische Potential eines interaktiven und schüler*innenorientierten Unterrichts mit (digitalen) Medien kennen
  • eigene Vorkenntnisse zur handlungs- und produktionsorientierten Gestaltung von Unterricht aktivieren

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Wissen systematisch organisieren
  • Sprachhandlungskompetenz
    • fachsprachlich
      • Fachsprache verstehen und verwenden
      • fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
  • Mediale Kompetenz
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen

Beschreibung:

Die Auftaktsitzung dient dazu, den Seminarteilnehmer*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Dazu gibt die Seminarleitung eine kurze Einführung in die Thematik und Terminologie multimodaler und multimedialer Zugänge im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Zur Seminarorganisation werden Aufbau, Ziele, Anforderungen und Semesterplan vorgestellt.

Diese einführende Sitzung kann auch dazu genutzt werden, Erwartungen der Teilnehmenden an das Seminar und dessen Inhalte zu sammeln. Dabei wird das Vorwissen der Student*innen reaktiviert, indem sie in Kleingruppen multimediale und multimodale Formen und Formate zusammentragen und sich diese im Plenum gegenseitig vorstellen und auswerten.

Wintersemester 2019/20

Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht

Follow Us!