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Prüfen II: Fragetechniken

Lehrmethoden: Präsentation
Sozialform: Gruppenarbeit
Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

  • Die Student*innen können das Prinzip der Fragetechnik “Question Formulation Technique” und die Konstruktion von W-Fragen beschreiben.
  • Die Student*innen können die Fragetechnik “Question Formulation Technique” und die Konstruktion von W-Fragen anwenden.

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren

Beschreibung:

Diese Lehrveranstaltung befasst sich weiterführend mit den Themen ‘Fragen’ und ‘Fragetechniken’. Dazu gibt die Referatsgruppe zunächst inhaltlichen Input, gefolgt von der praktischen Erprobung der zuvor vorgestellten Methode. Sie stellen dazu ein Vorgehen zur Entwicklung und Verbesserung von Fragen vor, die Question Formulation Technique (QFT). Diese Technik, entwickelt vom The Right Question Institute, wird im schulischen Kontext eingesetzt, um Schüler*innen zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen und ein effektiveres Lernen am Text oder Lerngegenstand zu ermöglichen. Dazu stellt die Referatsgruppe die Fragetechnik ausführlich vor, die auf sechs unterschiedlichen Schritten beruht:

  1. Lernende schreiben so viele Fragen auf, wie ihnen einfallen. Dabei sind Regeln zu beachten.
  2. Lernende markieren, ob es sich um offene oder um geschlossene Fragen handelt. 
  3. Lernende wandeln eine offene Frage in eine geschlossene und eine geschlossene Frage in eine offene Frage um.
  4. Lernende wählen drei Fragen aus, die für sie insbesondere relevant sind und stellen sie anderen vor.
  5. Lernende diskutieren die nächsten Schritte und den weiteren Umgang mit den Fragen.
  6. Lernende reflektieren über den Prozess und das Gelernte.

Anschließend erproben die Student*innen die vorgestellte Methode gemeinsam in Gruppenarbeit und werten ihre damit gemachten Erfahrungen im Plenum aus.

Weiterführendes:

Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule

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