Wintersemester 2019/20
Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation
Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation
In der Projektwoche kommen die Ideen, Planungsskizzen und Vorhaben der Student*innen schließlich zur Anwendung. Fünf Tage lang übernehmen sie für eine Gruppe von maximal 20 Schüler*innen die Gestaltung des Projektunterrichts. Dafür stehen jeden Tag zwei Unterrichtsblöcke à 90 Minuten zur Verfügung. Der letzte Projekttag nimmt eine besondere Stellung im Projektablauf ein, da dann projektgruppenübergreifend alle Ergebnisse präsentiert werden und auch interessierte Lehrkräfte oder Schüler*innen aus anderen Klassenstufen daran teilnehmen können. Für die Student*innen bietet sich damit ebenfalls die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu den Ergebnissen ihrer Kommiliton*innen zu verschaffen.
Feedback erhalten die Student*innen während der Projektwoche durch die Lehrveranstaltungsleitung, die in einem Rotationsprinzip alle Projekt-Teams hospitiert und ihnen damit in den Pausen oder spätestens am Ende jeden Tages ein kurzes Feedback geben kann. Für kurzfristige Rückfragen oder Problemlösungen können die Student*innen neben der Seminarleitung auch die das Projekt begleitenden Lehrkräfte um Rat bitten.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
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