Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Zur Beginn der Sitzung wiederholt die Seminarleitung die Profilstufen der Sprachentwicklung, um das Wissen der Student*innen aus der vorangegangen Sitzung zu festigen. Anschließend sollen in Kleingruppen Lückentext- und Auswahllücken-Fragen erstellt werden. Dieser neue Fragentyp wird von der Lehrveranstaltungsleitung zunächst anhand eines Beispiels erläutert. Die Student*innen erhalten zur Erstellung von mindestens zwei Fragen zu den Themen Syntax und Topologie 15 Minuten Zeit und wiederholen damit die Inhalte der letzten Sitzungen.
Die Fragen sollen zu Hause wiederholt und noch einmal auf Fehler oder Uneindeutigkeiten überprüft werden.
Anschließend führt die Seminarleitung mit Hilfe zweier Zeitungsartikel (FAZ.net, 2019; Nachrichtenleicht, 2019), die von den Student*innen hinsichtlich ihrer sprachlichen Merkmale analysiert und verglichen werden sollen, in die Thematik der leichten Sprache ein.
Das Thema leichte Sprache wird anschließend in einem Referat noch weiter vertieft. Eine Student*innengruppe stellt die Ziele und Adressat*innen leichter Sprache vor, geht auf die Entwicklung und Regeln dieser Varietät ein und nimmt auf die Unterscheidung einfacher und leichter Sprache gesondert Bezug.
In einer Übung, bei der das neu erworbene Wissen zu den Themen leichte und einfache Sprache sollen die Student*innen Textaufgaben aus dem Mathematikunterricht analysieren. Dabei werden mögliche sprachliche Hürden und Schwierigkeiten in den Blick genommen, die das Verständnis der Mathematikaufgabe erschweren könnten. Nach der Analyse der Aufgabentexte werden diese dann von den Student*innen in leichte bzw. einfache Sprache übertragen. Die Student*innen werden so in ihrer Sprachbewusstheit gefördert und setzten sich mit der Rolle komplexitätsreduzierender Varietäten für das Sprachverstehen reflektiert auseinander.
Im Anschluss an das Referat und die Übung wird die Frage im Plenum diskutiert, ob Komplexitätsreduzierung auf sprachlicher Ebene tatsächlich die Partizipation der DaZ-Lernenden fördere oder ob leichte Sprache die Diskriminierung von DaZ-Lernenden eher begünstigt.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital