Wintersemester 2019/20
Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht
Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht
Die Studierenden haben die Aufgabe, im Rahmen des Seminars zusammen mit Überlegungen zum schulischen Einsatz ein eigenes Medienprodukt zu erstellen, das eines der ausgewählten Werke Goethes oder Schillers multimedial/multimodal adaptiert. In dieser Sitzung tauschen sie sich über ihre Fortschritte in Planung und Produktion bezüglich der multimedialen/multimodalen Adaptionen aus und haben die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen und Peer-Feedback zu erhalten.
Die möglichen und diskutierten Adaptions-Planungen reichen von Hörspielen über Vertonungen bis zu Klangteppichen, von Bildergeschichten über Comics und Videos bis zu einer barrierearmen Website. Die Schwerpunkte der Reflexion bilden erstens der Produktionsaufwand und dabei zu erwartende Probleme, zweitens die Anwendbarkeit des geplanten Produkts im Unterricht und drittens die mit den Produkten multimedial/multimodal neu geschaffenen Zugänge zu den Texten und ihren Einsatz für auch inklusive Unterrichtsgestaltung. Als Inputs eingebracht und diskutiert werden dazu Grundlagen handlungs- und produktionsorientierten Unterrichts (siehe Sitzung 1), die rezeptionsästhetischen Wirkungen sowie erleichterte oder erschwerte Rezeptionsoptionen durch multimediale/multimodale bzw. monomediale/monomodale und monocodale (literarische) Texte ebenso wie Kriterien und Maßstäbe für barrierearme und barrierefreie Zugänge.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital